Suche
Close this search box.

MS Français 1818: Guillaume de Digullevilles „Pélerinage de la vie humaine“ (um 1360)

Die Handschrift MS Français 1818 wird auf die Zeit um 1360 geschätzt und in der Französischen Nationalbibliothek in Paris aufbewahrt. Der Band umfasst eine mittelalterliche Dichtung der „Pélerinage de la vie humaine“ von Guillaume de Digulleville (auch Déguileville, 1295-1358).
Digullevilles Werk wurde posthum dann vor allem in der zweiten Hälfte des 14. und ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts beliebt und immer wieder neu aufgelegt. Unter anderem gibt es kostbare Exemplare mit spätgotischen Illustrationen ganz unterschiedlicher Art und Weise. So gut wie großen Bibliotheken Europas verwahren Miniaturen zu diesem Werk, wie neben der genannten Französischen Nationalbibliothek auch die Russische Nationalbibliothek in St. Petersburg, die John Rylands University Library in Manchester, die Morgan Library & Museum in New York, die British Library in London, die Bodleian Library in Oxford, die Staatsbibliothek zu Berlin, die New York Public Library, die Koninklijke Bibliotheek in Den Haag, die Heidelberger Universitätsbibliothek, u.v.a. Die Kostbarkeiten aus diesen Häusern können hier verglichen werden.
Relevant für das Thema Himmlisches Jerusalem sind in MS Français 1818 sechs Miniatur-Miniaturen von wenigen Zentimetern, die auf zwei Blätter verteilt sind. Die obere Reihe zeigt fol. 1r, 1v (zwei Abb.), die untere Reihe fol. 2r (zwei Abb.) und 2v. Gleich sechs Mal also ist die Stadt dargestellt, vor rotem und vor blauem Hintergrund. Künstlerisch überzeugt die erste Miniatur von fol. 1v, auf der ein Wächterengel sein Schwert schwingt und die Musterung des Hintergrundes diese Schwingung unterstützt und einen Wirbel enstehen lässt. Die anderen Miniaturen bringen genau die Szenen, die wir bereits von vorausgegangenen Editionen her kennen. Es sind Versuche, in die Stadt zu gelangen, mittels Flügel, Leitern und Kordeln. Erst die letzte Miniatur spricht Erfolg: Petrus öffnet die Pforte, wenn die Einlasswilligen von ihren alten Gewohnheiten ablassen.

 1818. Le Pelerinage de vie humaine, in: Catalogue des manuscrits français, 1, Paris 1868, S. 320.
Béatrice Stumpf (Hrsg.): Guillaume de Digulleville, Pèlerinage de Vie humaine, Paris, um 2008.

 

tags: Spiegelvision, Französische Nationalbibliothek Paris, Frankreich, Guillaume de Digulleville
Share:
error: