Suche
Close this search box.

MS 168 E 9: Spiegelvision des Guillaume de Digulleville (1486)

Im späten 15. Jahrhundert erschienen auch Ausgaben der „Pélerinage de la vie humaine“ auf dem Gebiet der heutigen Niederlande, einige davon auch mit Illustrationen. Das Werk „Dit is dat boeck vanden pelgherym“ („Das ist das Buch von dem Pilger“) wurde von einem oder mehreren anonymen Künstlern mit einfachen, kolorierten Holzschnitten ausgestattet. Die Handschrift wurde am 20. August 1486 in Haarlem von dem Verleger Jacob Bellaert fertig gestellt. Sie befindet sich heute unter der Signatur 168 E 9 in der Koninklijke Bibliotheek in Den Haag. Die Zeit prächtiger Miniaturen war vorbei, einfachste Bebilderung war gefragt, was auch eine Parallelausgabe belegt, die im gleichen Jahr in Lyon erschien.
Auf fol. 1v schwebt das Himmlische Jerusalem in einem breiten Kreis im Himmel über dem staunenden Mönch rechts unten. Dieser hat gerade eine irdische Stadt verlassen, die sich noch im Hintergrund rechts abzeichnet. Der Kreis deutet auf den Spiegel, der in der Pélerinage eine zentrale Rolle spielt. Sein Rahmen besteht aus gelben, grünen und violetten Rechtecken, vergleichbar einer Miniatur von fol. 1 der Handschrift MS Harley 4399 (British Library). Im Wesentlichen besteht die sechseckige, feingliedrig ausgestaltete Stadt, die in dem Kreisinneren schwebt, aus drei sakralen Gebäuden, deren mittlerer Bau mit einer blauen Kuppel (eine Marotte jener Zeit, siehe etwa Hardouyns Pariser Stundenbuch) und einem Fähnchen hervorgehoben ist. Die Türme schließen mit blauen Zwiebel- oder Zeltdächern ab, bis auf zwei, die aus Stein gemauert scheinen und zu den zwei Seitenbauten gehören. Die hohen Stadtmauer, von der drei Seiten sichtbar sind, zeigt zahlreiche schmale Schießscharten, aber kein Eingangstor und auch keine Fenster. Die Szenerie ist unbelebt, verzichtet wurde auf Engel, Heilige, Christus oder Pilger, die sich Zugang in das rettende Stadtinnere verschaffen wollen. 

Ingrid Erica Biesheuvel: Die pelgrimage vander menscheliker creaturen, Hilversum 2005.

 

tags: Niederlande, Spätmittelalter, Spiegelvision, Koninklijke Bibliotheek in Den Haag, Kreis
Share:
error: