Suche
Close this search box.

MS Spencer 19: Guillaume de Digullevilles Pélerinage (um 1430)

Eine weniger bekannte englische Ausgabe „The Pilgrimage of the Soul“ des Guillaume de Digulleville entstand um das Jahr 1430 für Thomas Cumberworth of Somerby (gest. 1451). Seit 1928 befindet sich die Pretiose in dem Konvolut „MS Spencer 19“ in der Public Library in New York. Diese Miniatur präsentiert sich mit auffällig abwechslungsreicher Rahmung und anspruchsvoller Farbgestaltung – man beachte etwa den Goldhintergrund, dem eine ganz feine Ornamentierung gegeben wurde, oder das aufwendige Schachbrettmuster des Fußbodens. Es dauerte Tage, bis so eine kunstvolle Bildgestaltung fertig wurde. So verraten die Falten des Bettlakens oder die überzeugenden Physiognomien der Figuren echte Könnerschaft. Leider ist auch hier der Künstler, wie so oft bei mittelalterlichen Miniaturen, namentlich nicht bekannt.
Das Bild zeigt die Gottesstadt rechts als kleinen vierschiffigen Kirchenbau mit blauen Dächern. Das Gebilde war für das perspektivische Können des Illustrators eine große Herausforderung: Über der Vierung ist mittig ein Turm gesetzt, wie es im englischen Kirchenbau, vor allem bei Kathedralen, im 15. Jahrhundert öfters vorkam und im Kontext des Himmlischen Jerusalem vom Meister Orosius bekannt war. Dass aber anstatt eines Spiegels mit dem Himmlischen Jerusalem hier auf fol. 7r eine zeitgenössische Kirche vor das Bett des frommen Pilgers gesetzt wurde, ist schon eine Besonderheit dieser Miniatur, ebenso wie das (leere?) Grab, das sich unter der Kirche befindet und das auf die Auferstehung der Toten verweisen soll, oder die Abendmahlsszene, die hier hinzugefügt wurde.

Rosemarie Potz McGerr (Hrsg.): The pilgrimage of the soul. A critical edition of the Middle English dream vision, London 1990.
Claus Bernet: Die Spiegelvision des Guillaume de Digulleville, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 35).

 

tags: Guillaume de Digulleville, Pélerinage, Gotik, Mittelalter, Public Library New York
Share:
error: