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Jan Luyken (1649-1712): „De Onwaardige Wereld“ (um 1709)

Um das Jahr 1709 erschien „De Onwaardige Wereld“ (zu Deutsch: „Die eitle Welt“). Es ist eine der letzten Arbeiten des niederländischen Altmeisters Jan Luyken (1649-1712), der das Himmlische Jerusalem während seines umfangreichen Schaffens immer wieder zeichnerisch dargestellt hat (vgl. Arbeiten von 1681, 1682, 1687, 1712). Die 12 x 11 Zentimeter große Handzeichnung aus der umfangreichen Kupferstichsammlung des Reichsmuseums in Amsterdam zeigt eine etwas verfallen scheinende Himmelspforte, die schmal nach oben ausgerichtet ist, wo sie mit einem flachen Segmentgiebel endet. Sie wird von Strahlen wechselweise beleuchtet – eine Technik, die Luyken im Kontext des Neuen Jerusalem bereits bei einer Bibelillustration schon einmal angewendet hat.
Über dem eigentlichen Eingang befindet sich zum Schmuck eine Tafel ohne Aufschrift und ein Tondo ohne Bildnis. Vor diesem Eingang begehrt nun von rechts ein müder Pilger im antiken Gewand Einlass. Hinter ihm verweist eine beiseite gelegte Weltkugel mit dem lateinischen Kreuz als Vanitassymbol auf die Vergänglichkeit alles Irdischen, vielleicht auch seine Verstrickungen in die Vergänglichkeit. Gleichzeitig war es für den zeitgenössischen Betrachter ein Verweis auf den Reichsapfel und die Begrenztheit irdischer Macht. Zwei Engel diskutieren rechts von der Pforte über das Ansinnen des Pilgers. Es sieht so aus, als wäre der eine Engel ein Fürsprecher für den Pilger und würde den anderen gerade überzeugen. Weitere Putti fliegen im Hintergrund umher, wobei sie die Pforte umkreisen. Auf der linken Seite haben sich ineinander verschränkte Teufel und Monster versammelt und präsentieren ein Blatt. Auf diesem stehen die Sünden des Pilgers als ein Argument, ihm den Einlass zu verweigern. Die Argumentation dauert noch an, und jetzt versteht man den ängstlichen, zagenden Gesichtsausdruck des Pilgers besser.

Nel Klaversma, Kiki Hannema: Jan en Casper Luyken te boek gesteld. Catalogus van de boekencollectie Van Eeghen in het Amsterdams Historisch Museum, Hilversum 1999.
Claus Bernet: Zeichnungen, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 19).

 

tags: Jan Luyken, Kupferstich, Reichsmuseum Amsterdam, Pforte, Vanitas, Pilger, Teufel, Niederlande
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