Suche
Close this search box.

Tympanon der Kathedrale Saint-Étienne in Cahors (um 1190)

Das Himmlische Jerusalem symbolisiert hier nicht die Reihung der elf stehenden Figuren unter den sehr schönen sieben Schmuckarkaden, sondern es befindet sich links oben neben der Mandorla auf zwei Etagen. Hier sind auch die zwölf Apostel untergebracht, zusammen mit weiteren Heiligen. Eine solche Staffelung der Arkaden der Gottesstadt ist für französische Tympanone typisch und findet sich schon zuvor in der Kathedrale von Autun oder am Tympanon von Saint-Pierre in Lande-de-Fronsac in der Region Okzitanien. In ihr kommt die hierarchische Struktur der Kirche und der Bewohner des Himmlischen Jerusalems, wie man es sich im Hochmittelalter vorstellte, zum bildlichen Ausdruck. Außerdem boten Arkaden die hervorragende Möglichkeit, baukünstlerischen Schmuck zu zeigen und gleichzeitig einen Blick in das Innere zu werfen.
Das romanische Hauptportal (heute das nördliche Seitenportal) befindet sich an der Kathedrale Saint-Étienne, der Hauptkirche und dem Bischofssitz von Cahors (Okzitanien) im Südwesten von Frankreich. Seit 1998 ist der Bau als Teil des Weltkulturerbes der UNESCO im Rahmen des „Jakobsweg in Frankreich“ ausgezeichnet. Zahlreiche Bauten mit Darstellungen des Neuen Jerusalem reihen sich am Jakobsweg aneinander, die Pilgerei war eine einzige Fahrt in die heilige Stadt, da das historische Jerusalem ja nicht mehr erreichbar war. Der Pilgertourismus ermöglichte es auch hier, Dank der üppigen Einnahmen, einen der besten, leider namentlich nicht hervorgetretenen Baumeister mit dem Portalschmuck zu beauftragen, welcher um 1190 ausgeführt wurde.

Elke Bratke: Das Nordportal der Kathedrale Saint-Etienne in Cahors, Berlin 1977.
Marcel Durliat: La cathédrale Saint-Étienne de Cahors. Architecture et sculpture, dixième colloque international de la société française d’archéologie (Cahors 13-14 Octobre 1978), in: Bulletin Monumental, 137, 1979, S. 285-340.
Nurit Kenaʿan-Ḳedar: Marginal sculpture in medieval France. Towards the deciphering of an enigmatic pictorial language, Aldershot 1995.

 

Beitragsbild: anonym, Cahors cathédrale tympan, CC BY-SA 3.0

tags: Tympanon, Okzitanien, Romanik, Frankreich, Arkaden
Share:
error: