Peter Gilbert (Petrus Gilberti), Thomas du Val: Historienbibel (1411)

Eine weitere Bible Historiale, also eine Historienbibel (Bible Historiale) nach Guyart des Moulins (geb. 1251), stammt ebenfalls aus der British Library: MS Royal 19. D. III. Sie kann auf das Jahr 1411 datiert werden und wurde von dem Augustiner Thomas du Val in Clairefontaine (heute Paris) verfasst. Ausgestattet wurde sie mit schnell angefertigten Illustrationen ohne besonderen künstlerischen Anspruch. Das Himmlische Jerusalem ist auf fol. 603v des zweiten Bandes zu finden. Bemerkenswert sind die sieben kleinen Tore, die gleichzeitig das Fundament und auch die Mauern der Stadt ausmachen. Sie sind daher wie Edelsteine in unterschiedlichen Farben gefasst. Die Rahmung und andere Details sind exakt identisch mit der vorherigen Ausgabe MS Royal 15. D. III, so dass hier die gleiche Malerschule vermutet wird, auch ein Einfluss von MS Français 21 liegt nahe. Besonders schön sind die vier Rundtürme mit Helmdächern, die mit ihren Spitzen bereits in den zackigen Wolken über der Stadt verschwinden. In dieser Wolkenformation bricht eine halbe Mandorla hervor. In dieser erscheint nicht etwa Christus, sondern ein Engel mit grünen Flügeln. Es sieht so aus, als würde er Johannes auf dem Patmosfelsen einen Stock reichen. Ein Missverständnis: Es ist ein Maßstab, mit dem eigentlich der Engel die Stadt vermessen soll.

Samuel Berger: La Bible française au Moyen Âge. Étude sur les plus anciennes versions de la Bible écrites en prose de langue d’oïl, Paris 1884.
Henri Omont: Les manuscrits français des rois d’Angleterre au château de Richmond, in: Etudes romanes dédiées à Gaston Paris, Paris 1891, S. 1-13.
Millard Meiss u.a.: French painting in the time of Jean de Berry, London 1974.
Gabriele Bartz: Der Boucicaut-Meister. Ein unbekanntes Stundenbuch, Rotthalmünster 1999.
Christopher de Hamel: The British Library guide to manuscript illumination, history and techniques, London 2001.

 

tags: Bibelausgabe, Historienbibel, Paris, Frankreich, London, England
Share:
error: