Suche
Close this search box.

Fresko der Kirche in Sanderum (um 1500)

Im Jahr 2010 wurden von dem Restaurator Sven Trommer aus Weilburg an der Lahn die Seccomalereien auf Kalkgrund der Kirche in Sanderum (Syddanmark in Dänemark) freigelegt. Die Gewölbefresken aus der Zeit um 1500 wurden schon im Jahr 1882 entdeckt. Damals kam es jedoch nur zu einer Freilegung der Westkappen im vorderen Chorgewölbe. Die jüngste Freilegung erwies sich als besonders problematisch. Neben der Putz- und Malschichtkonservierung nahm nach erfolgter Freilegung die Retusche den größten Arbeitsteil ein. Das Sanderumer Himmlische Jerusalem ist durchaus merkwürdig und wirft Fragen auf. Zunächst macht es den Eindruck wie Hunderte spätmittelalterliche Jerusalemsdarstellungen, ähnlich wie etwa in Östra Herrestad oder in Hästveda: Eine Schar Geretteter kommt von rechts, wird von Petrus vor der Himmelspforte in Empfang genommen und verschwindet in einem kirchenähnlichen Bau links. Doch befindet sich auf dem linken Turm ein ausgefranstes eigenartiges, grünfarbenes Zeltdach. Es sieht fast wie ein Holzschlitten aus, den man aufs Dach gestellt hätte. Möglicherweise handelt es sich um eine naive und etwas phantasievolle Darstellung von gotischer Sakralarchitektur, die Spitzen links und rechts sollen dann die Strebepfeiler darstellen. Unten sieht man noch Ochs und Esel – anscheinend ein Verweis auf die Geburt Jesu nach außerbiblischer Tradition, aber im Zusammenhang mit dem Himmlischen Jerusalem bislang neu. Üblicherweise findet sich unter den Geretteten Vertreter mittelalterlicher Stände wie Kardinäle, Mönche, Bauern etc. Sehr selten findet man die ein oder andere Frau. Ganz anders in Sanderum: Hier müssen sich nackte Frauen von Petrus begutachten lassen, der selbstverständlich prachtvoll eingekleidet ist. Überhaupt ist mir kein einziger Fall eines nackten Petrus bekannt. Heute mutet eine solche Szene fremd an, für Jahrhunderte war die Diskriminierung und Sexualisierung von Frauen, gerade in der Papstkirche, eine kaum hinterfragte Selbstverständlichkeit.

Claus Bernet, Michael Foerster-Espirel: Das Himmlische Jerusalem in der Renaissance, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5).
Uffe C. Petersen, Poul Dahl, Evan Frederiksen: Sanderum kirke, Sct. Michaels kirke, Sanderum 2013.

 

tags: Syddanmark, Dänemark, Deckemalerei, Missbrauch, Schlitten, Ochse, Esel, Ständevertreter, Diskriminierung
Share:
error: