Suche
Close this search box.

Hiram Allen St. John (1840-1917): Jerusalem-Piktogramm (1894)

„Our Banquet to Nourish Pure Thought Life“ („Unser Abendmahl zur Pflege des Geistigen Lebens“) ist eine Publikation von Adventisten aus San Francisco, die im Jahr 1894 gedruckt wurde. Im 19. Jahrhundert waren die Publikationen dieser Religionsgemeinschaft noch nicht so reichhaltig bebildert, auch Darstellungen des Neuen Jerusalem waren noch selten. Immerhin lässt sich auf Seite 235 ein einfarbiges Piktogramm des Himmlischen Jerusalem finden, möglicherweise angefertigt vom Verfasser der Schrift, dem Prediger Hiram Allen St. John (1840- 1917). Solche schematischen auf die Geometrie reduzierte Darstellungen waren gegen Ende des 19. Jahrhunderts beliebt; man findet sie zu verschiedenen biblischen oder auch gesellschaftlichen Themen bei verschiedenen Konfessionen.
In der Mitte des Quadrats steht das Oval für den Thron Gottes, aus ihm zeigt eine Wellenlinie nach unten den Fluss des Lebens an. An den Seiten sind zwölf Zugangsbereiche für die zwölf israelitischen Stämme, drei an jeder Seite, dargestellt durch keilartige Trichter, die alle mit „Nation of“ und einem Buchstaben versehen sind. Die Nummern 1 bis 16 mit Bezeichnungen wie „Heavenly Jerusalem“, „Bride“ oder „Perfection of Beauty“ sind keine Positionen in der Grafik, sondern Charaktereigenschaften der Stadt, die von dem Verfasser John im Text des Buches erläutert werden. Der Außenbereich der Stadt ist mit „The Sea of Glass“ beschrieben; der Innenbereich der Stadt ist durch zwölf kleinere Quadrate strukturiert, die alle einen Kreis in der Mitte haben, in der der Buchstabe „T“ steht.

 Claus Bernet: Das Himmlische Jerusalem bei Adventisten, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 20).

 

tags: Piktogramm, Adventisten, USA, Geometrie
Share:
error: