Suche
Close this search box.

Leben-Christi-Zyklus der ev. Kirche von Rückershausen (1559)

Der Zyklus aus dem Leben Christi in Secco-Technik in der evangelischen Saalkirche von Rückershausen gilt zu Recht als eine frühe protestantische Kunstschöpfung während des Übergangs von der Spätgotik zur Frührenaissance – gleichwohl muss man sagen, dass auch die Protestanten zunächst keine neuen oder gar revolutionären Ideen bei der Darstellung des Himmlischen Jerusalem entwickelten. Irrtümlich wurden die Malereien auch als „frühbarocke“ Arbeiten von 1659 bezeichnet, doch sie sind genau einhundert Jahre älter, also aus der späten Reformationszeit, aus der sich nicht viele Ausmalungen mit dem Jerusalems-Motiv erhalten haben.
Die Himmelsstadt erscheint als zeitgenössische Stadt in einer pedantisch genauen Darstellungsweise. Jedes Gebäudeteil ist individuell gestaltet. Kaum etwas lässt erahnen, dass man es mit der Gottesstadt zu tun hat. Vor der Stadt, bzw. vor dem Stadttor, erscheint Christus und zeigt seine Wundmale. Hinter ihm erscheint auf der rechten Seite ein weißer Engel, dessen Unterleib in eine schwebende Wolke übergeht, wie es auch im gleichzeitig entstandenen Fresko der Kirche von Holzhausen der Fall ist. Anscheinend steht dieser Engel auf einer Art Rampe oder einem Falltor und bewacht den Zugang zur Stadt.
Der gesamte untere Teil des Freskos ging bei seiner Freilegung 1961 so gut wie verloren, wohingegen man die oberen Teile stark übermalte. Man kann nur noch Umrisse und großflächige Farbpartien erahnen. Die schweren Schäden resultieren nicht von einer Erhöhung des Bodens oder von der Verlegung von Sandsteinplatten, sondern von Wasserschäden durch Übertreten des Flüsschens Aar. Deswegen war es notwendig, die Malereien aus Mitteln des Landesamtes für Denkmalpflege, der Stadt Neukirchen und der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck durch das Architekturbüro Schröder aufwendig restaurieren zu lassen.

Brigitte Warlich-Schenk: Schwalm-Eder Kreis, 1, Braunschweig 1985, S. 213-215 (Baudenkmale in Hessen).
Rückershausen, in: Cremer Folkhard, Tobias Michael Wolf, u.a. (Bearb.): Hessen I: Regierungsbezirke Gießen und Kassel, München 2008, S. 794 (Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler).
Rückershausen Stadt Neukirchen, in: Sigrid Kupetz: 900 Jahre Wandmalereien, Gewölbemalereien und Brüstungsmalereien in deutschen Kirchen und Klöstern, Bad Karlshafen 2008, S. 522-527.

 

tags: Hessen, Renaissance, Reformation
Share:
error: