Fresken aus Sainte-Anne in Cazeaux de Larboust (1450-1500)

In dem Ort Cazeaux de Larboust (Region Okzitanien), mitten in den Pyrenäen, entstand in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts noch einmal ein spätmittelalterliches Himmlisches Jerusalem. Es sieht stilistisch jedoch wesentlich älter aus und erinnert mit seiner klaren horizontalen Gliederung an Malereien aus Piemont, etwa aus der Kapelle Santi Sebastiano e Michele in Celle di Macra und natürlich aus San Fiorenzo in Bastia Mondovi. Waren die Maler von dort weiter westwärts gewandert?
Schon um 1660 verschwand in Cazeaux de Larboust die Malerei unter einer dicken Tünche, bis sie 1873 wiederentdeckt und freigelegt wurde. Das Bild wird hier nach seiner Restaurierung gezeigt. Das großflächige Wandbild befindet sich auf dem zweiten Joch der südlichen Gewölbewand. In dem Bild sind, wie auch an anderer Stelle der Malerei in der römisch-katholischen Kirche Sainte-Anne, verschiedene Szenen übereinander gesetzt worden, was der Malerei eine stark horizontale Ausrichtung verleiht.
Ganz oben stehen, in langen weißen Gewändern und rot-gelben Mänteln, zwölf männliche Personen. Vermutlich sind dies Apostel. Ihnen zu Füßen zieht sich die Mauerkrone Jerusalems entlang. In der mittleren Zone ist die Prozession des Gotteslammes dargestellt. Zwölf Frauen bewegen sich nach links. Sie halten jeweils die Palme des Sieges und ein Buch in ihren Händen, dem nur das Lamm die Siegel brechen kann. Auch bei diesen Figuren sind die Gewänder detailliert wiedergegeben und bergen vielfältige Informationen über spätmittelalterliche Kleidungssitten. Der Hintergrund ist dunkelblau und mit weißen Blumen geschmückt. Auch auf dieser Ebene zieht sich eine Mauerkrone durch das Bild und grenzt die Szene nach unten ab. Hier findet man eine Gruppe von Männern, die Textauszüge der Litanei vor sich her tragen. Ihnen fehlt der Heiligenschein, doch haben sie die gleiche Blick- und Bewegungsrichtung wie die beiden oberen Gruppen. Es soll sich um arme, aber doch hoffnungsvolle Sünder handeln, die noch das Purgatorium durchleiden, aber später im Himmlischen Jerusalem Einlass gewährt bekommen.

Henri Pac: L’église de Cazeaux, o.O., o.J. 

 

tags: Okzitanien, Frankreich, Fresko, Renaissancce, Adoranten
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