Heinrich Barmführ (1867-1937): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1946

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg war in Deutschland der Bedarf an christlicher Erbauungsliteratur sehr groß. Verständlicherweise hatten nun auf einmal angloamerikanische Autoren Konjunktur – sei es, weil die Besatzer solche Schriften protegierten, sei es, weil sich deutsche Verleger beliebt machen wollten und von ihrer Mitschuld abzulenken versuchten. So erschien bereits 1946 in der konservativ-pietistisch geprägten St.-Johannis-Druckerei in Lahr-Dinglingen eine deutsche Ausgabe von John Bunyans christlicher Pilgerreise. Die 13 überwiegend signierten, einfarbigen Abbildungen hatte der Illustrator und Maler Heinrich Barmführ (1867-1937) angefertigt, der zuvor im Umfeld der Hermannsburger Mission tätig war. Da dieser jedoch 1946 bereits verstorben war, hat der Verlag auf Zeichnungen zurückgegriffen, die vermutlich bereits vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden waren.

 

                     Vignette, Seite 192

Drei der Abbildungen zeigen das Himmlische Jerusalem: Zunächst auf Seite 185, dann folgend eine Vignette auf Seite 192. Dort hat der Pilger sich niedergelegt, man sieht seinen Hut und Stock. Hinter diesen Gegenständen erscheint weit entfernt die Gottesstadt über den Wolken. Hier vermag man Einzelheiten nicht zu erkennen; die Stadt ist klein, besteht aus wenigen Bauten, hat keine Mauer, dagegen aber eine Gloriole über den Wolken.

 

                   Seite 329

Noch einmal wird die Stadt auf Seite 329 präsentiert, ähnlich wie auf Seite 192. Barmführ zeigt die Stadt mit einer romanischen Pforte, wie man sie von Portalen gotischer Kathedralen kennt, umgeben von massiven Mauern. Die Stadt dahinter besteht aus mittelalterlich anmutenden Bauten, die pyramidal gestaffelt sind. Der zentrale Bau der Spitze ist leider auch auf dem Original am oberen Rand beschnitten und daher vollständig nicht sichtbar.

John Bunyan: Pilgerreise zur seligen Ewigkeit. Mit einer kurzen Lebensbeschreibung des Verfassers und 13 Abbildungen, Lahr-Dinglingen 1946.

tags: Neupietismus, John Bunyan, Pilgrim's Progress, Historismus, Ritter, Burgenstil, Jugendbuch, Illustration
Share: