Suche
Close this search box.

Wolfgang Tümpel (1903-1978): Radleuchter aus St. Nicolai auf Helgoland (1969)

Vermehrt wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder Sakralräume mit Radleuchtern ausgestattet. In der katholischen Kirchenausstattung, wo die Radleuchter Tradition haben, wurde nach zeitgemäßen Interpretationen gesucht, so vor allem im Bistum Köln, etwa bei St. Laurentius (1962), St. Hedwig (1966/68), Groß St. Martin (1983) oder St. Norbert in Köln-Dellbrück (2002/03). Vorher gab es schon Radleuchter in vielen katholischen Kirchen, wie in St. Peter in Krefeld-Uerdingen (1951), St. Remaclus in Cochem-Cond (1963), St. Walburga in Hausberge/Porta (1966/69), St. Ewalde in Wuppertal-Cronenberg (1968/74), in der Edith-Stein-Filialkirche in Bonn-Duisdorf (1990) und St. Ansgar in Schleswig (2006). Bei diesen Beispielen blieb es jedoch bei der Kreisform, das Himmlische Jerusalem ist nicht weiter durch Symbole oder Figuren angedeutet oder deutlich gemacht.
Auch in der evangelischen Kirche, die wegen ihrer Vorbehalte gegenüber apokalyptischer Thematik mit dem Motiv der Gottesstadt zurückhaltender umging, gibt es ab den 1960er Jahren Beispiele der Darstellung des Himmlischen Jerusalems in Form von Kronleuchtern, etwa in der evangelischen Gemeinde St. Nicolai auf Helgoland. Der dortige Jerusalemsleuchter besteht aus vier Elementen: zwei Reife im unteren Teil, und oben noch eine Dornenkrone und eine Königskrone der Auferstandenen (hier nicht zu sehen). Die beiden unteren Reife bestehen aus einem Zinnenkranz mit jeweils zwölf Toren, denen die eigentlichen Leuchtkörper aufgesteckt sind. Die Gemeinde deutet den oberen Reif als das himmlische, den unteren als das irdische Jerusalem. Der Leuchter stammt von dem Goldschmied und Bauhausschüler Wolfgang Tümpel (1903-1978) und wurde zum Neubau der Kirche mit einer hölzernen Deckenkonstruktion 1969 angeschafft und über dem Altar befestigt.

Ev. Kirchengemeinde Helgoland (Hrsg.): St. Nicolai, Nordseeinsel Helgoland, o.O. 1987.
Hildegard Wiewelhove (Hrsg.): Wolfgang Tümpel, 1903-1978, Bielefeld 2003.

 

tags: Helgoland, Schleswig, Jerusalemsleuchter, Bronze
Share:
error: