Suche
Close this search box.

Sands Harvey Lane (1844-1906): „Our Paradise Home“, Ausgaben 1905 und 1923

Eine zentrale Arbeit des US-amerikanischen Missionars Sands Harvey Lanes (1844-1906) hat den Titel „Our Paradise Home“, übersetzt etwa „Unser Zuhause, das Paradies“. Sie erschien 1905 durch die International Tract Society in zweiter Auflage. Es handelt sich um einen beliebten Missionstraktat von Seiten amerikanischer Adventisten, der auch bei Lesern anderer Konfessionen Eingang fand.
Bei der Schrift wird das Himmlische Jerusalem bereits auf dem Cover präsentiert. Man erahnt mehrere Reihen von goldenen Bauten, die im Hintergrund etwas individueller ausgestaltet sind. Auch kuppelbedeckte Gebäude sind darunter. Im Vordergrund hingegen, noch vor der Mauer der Stadt, ist mittels waagrechter Linien Wasser angedeutet. In goldener Farbe hebt sich die geometrisch strukturierte Stadt von dem Blau des Hintergrundes ab. Sie ist von einer herzförmigen Gloriole umschlossen.

Auch die dritten Ausgabe von „Our Paradise Home“ des Adventisten Sands Harvey Lane (1844-1906) zeigt ebenfalls auf dem Cover das Himmlische Jerusalem (Ausschnitt mit der Stadtsilhouette unter dem Regenbogen oben rechts). Nur auf Buchcovern waren zu dieser Zeit teure Farbillustrationen üblich. Unten ziehen hier Engel entlang in Richtung einer Stadt im Hintergrund, die von einem Regenbogen überspannt ist.

 

Zum Verfasser:

Sands Harvey Lane war ein bedeutender Missionar und Funktionsträger der US-amerikanischen Adventisten. Er wurde 1844 in Bedford, Calhoun County, Michigan, als drittes von vier Kindern von Harvey und Huldah J. (Young) Lane (geb. ca. 1817) geboren. Einige Zeit nachdem seine Schwester Arvilla (Lane) Bacheller (1837-1911) in Genua, New York, geboren wurde, zogen die Lanes nach Michigan, wo Elbert B. (1841-1881) und Sands Harvey (1844-1906) geboren wurden. Die Familie Lane nahm 1854 „die gegenwärtige Wahrheit an“ durch die adventistischen Missionare um Joseph Bates.
Als Jugendlicher arbeitete Sands als Schriftsetzer bei der Zeitschrift „Review and Herald Press“ in Battle Creek, Michigan. Früh im Leben verlor er einen Fuß und einen Teil seines Beines aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls.
1868 kam er als Evangelist nach Indiana. Während der nächsten neun Jahre (1868-1877) veranstaltete er zusammen mit einem seiner Brüder zahlreiche Evangelisationseisen rund um den Staat.
1874, als er dreißig Jahre alt war, heiratete Sands Permelia Hilliard, die Tochter von Henry und Lucy (Byington) Hilliard, die 1859 ihrem Schwager John Byington vom Bundesstaat New York nach Michigan gefolgt waren. 1877 wurde Sands Lane zum Präsidenten der Indiana Conference gewählt, ein Amt, welches er bis 1884 inne hatte. Von 1885 bis 1889 gingen die Lanes auf die britischen Inseln, wieder, um missionarisch zu wirken, anschließend nach Irland und England.
Als Lane mit seiner Familie 1889 in die USA zurückkehrten, wurde er zum Präsidenten der New Yorker Konferenz (1889-1895) gewählt, dann war Lane Präsident der Illinois Conference (1895-1899) sowie Mitglied des Vorstands der Seventh-Day Adventist Publishing Association (1899-1903), deren Präsident er wurde (1899-1900). Von 1901 bis 1903 wurde er zum Präsidenten des Kuratoriums der General Conference Association gewählt und war auch Präsident der Southern Illinois Conference (1902-1903). 1903 kehrten die Lanes zur New Yorker Konferenz zurück, wo Sands erneut drei Jahre lang Präsident war (1903-1906). 1903 wurde sein vielleicht bedeutendstes Buch „Unser Heim im Paradies“ in Englisch veröffentlicht und 1923 grundlegend überarbeitet. Es versucht aufzuzeigen, wie historische Entwicklungen auf biblischer Prophezeiung beruhen und die Geschichte in einem endzeitlichen Erscheinen Jerusalems kulminiert. 1906 hatte der Missionar einen Hitzschlag erlitten und verlor sein Augenlicht. Nach schwerer Krankheit verstarb Sands Harvey Lane am 19. August 1906 in Bangor, New York, im Alter von 62 Jahren. Er wurde neben seiner Schwester Arvilla (Lane) Bacheller auf dem Grundstück der Familie Bacheller auf dem Oak Hill Cemetery in Battle Creek beigesetzt.

 

tags: Missionsschrift, Adventisten, USA, Paradies, Cover, Gold,
Share:
error: