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Miguel de Santiago (um 1620-1706): Gemälde „Jerusalén celestial“ aus der Kathedrale in Bogotá (1650-1700)

Die römisch-katholische Kathedrale Primada de Colombia (offiziell: Catedral Basílica Metropolitana de la Inmaculada Concepción) in Bogotá besitzt eine Ölmalerei von Miguel de Santiago (um 1620-1706), einem bekannteren Vertreter der Quito-Schule aus Ecuador. Die Malerei hat den Titel „San Juan y su visión de la jerusalén celestial“ („Der Heilige Johannes und seine Vision des Himmlischen Jerusalem“) und stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Grundkonzeption ist noch immer nach Vitam Aeternam gehalten, der wohl einflussreichsten frühneuzeitlichen Bildkonzeption zum Thema, aber die Nachbilder werden jetzt immer freier.

Santiago zeigt den Seher Johannes auf der rechten Seite neben dem Engel, der ein Kreuz trägt und nicht den sonst üblichen Stab zum Ausmessen der heiligen Stadt. Johannes ist vertieft, das niederzuschreiben, was er in der Bildmitte gesehen hat. Dort steht Christus auf einem Hügel vor dem Himmlischen Jerusalem, das direkt vor ihm schwebt, darüber Gottvater und eine Taube als Versinnbildlichung der Trinität. Christus mit den Schafen vor der Stadt kennt die Johannesoffenbarung nicht, es ist ein antikes Jerusalem-Motiv (Lämmerfries), das zusammen mit der Trinität in der katholischen Welt des 17. Jahrhunderts wieder große Beliebtheit erfuhr, als sog. Vitam-Aeternam-Darstellung (wie es auch in der Kartusche rechts zu lesen ist). Miguel de Santiago lehnte sich hier an eine Fassung von Marten (Martin) de Vos an, bringt jedoch die Figuren des Johannes und des Engels von der linken auf die rechte Seite. Die Gesichter der Hauptpersonen sind weicher und individueller ausgebildet als auf dem Original, auch bei der Farbwahl hatte der Meister alle Freiheit, da es sich bei dem originalen Kupferstich um eine nicht kolorierte Vorlage handelte.

José Maria Vargas: Miguel de Santiago, Quito 1970.
Juan Carlos Fernández-Catalán: Estética en la obra de Miguel de Santiago, Quito 2003.
Donna Pierce, Samuel y Edgerton, Jeanette Favrot Peterson, Carolyn Dean, Juana Gutiérrez Haces: Exploring new world imagery. Spanish colonial papers from the 2002 Mayer Center symposium, Denver 2005.

 

tags: Quinto, Ecuador, Kreuz, Lämmerfries, Trinität, Vitam Aeternam
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