Suche
Close this search box.

Claes Brouwer: Historienbibel (um 1430)

Claes Brouwer war niederländischer Illustrator. Um 1430 zog er von Utrecht nach Brügge, wo er noch zwanzig Jahre lang arbeitete. Anerkennung fand Brouwer vor allem wegen seiner meisterhaften Miniaturen, wenngleich ihm der große Durchbruch nicht gelang – vielleicht zu Unrecht. Auf einer Miniatur in einer Bibelausgabe widmete er sich auch dem Thema des Himmlischen Jerusalem.
Brouwer hat das steinerne Fundament der Himmelsstadt wörtlich genommen und zeigt auf fol. 284r zwölf ovale Edelsteine, die aneinandergereiht den Boden für die Architektur hergeben. Diese Darstellungsweise ist nicht neu, man kannte sie von der Edelsteinapokalypse. Zusätzlich wird hier die Zahl zwölf durch zwölf Bäume unterstrichen, die ebenfalls der Stadt vorgesetzt sind. Hinter ihnen erhebt sich eine rosafarbene Mauer mit vier Vorsprüngen, die Türme sein könnten. Über der Baumkrone erblickt man verschiedene Bauwerke der Stadt, Wohnbauten und goldfarbene Türme mit Zwiebeldächern, die einen nahöstlichen Charakter vermitteln sollen und an die Grabeskirche erinnern, vgl. MS Français 23. Durch seine Betonung der Natur und die Abwesenheit irgendwelcher Personen vor oder in der Stadt strahlt die Szenerie etwas Friedliches, Ruhiges aus.
Die Miniatur findet sich im zweiten Band einer Historiebijbel, einer Historien- oder Geschichtsbibel. Es ist eine möglicherweise in Brabant entstandene, spätmittelalterliche Überarbeitung einer älteren Bibel mit Glossen, der Historia Scholastica des Petrus Comestor und Teilen von Maerlants Rijmbijbel. Diese Ausgabe der Historienbibel ist noch in Utrecht fertig geworden und muss eines der letzte Werke Brouwers in Utrecht gewesen sein, an der neben ihm noch sechs weitere Illustratoren mitarbeiteten. 1829 wurde die Bibel König William I. (1772-1843) übergeben, und heute ist diese Historienbibel in der Königlichen Bibliothek von Den Haag beheimatet (Signatur 78 D 38 II).

Alexander Willem Byvanck, Godefridus Johannes Hoogewerft: Noord Nederlandsche Miniaturen, s’Gravenhaage 1925.
Sandra Hindman: Text and image in fifteenth-century illustrated Dutch Bibles, Leiden 1977.
Marianus Kornelis Antonius van den Berg: De Noordnederlandse historiebijbel, Hilversum 1998.

 

tags: Edelsteine, Bibelausgabe, Niederlande, Gotik, Mittelalter
Share:
error: