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Mateo Pisarro: Ölmalerei der Maria Immaculata aus Yavi (um 1710)

Mateo Pisarro, auch Pizarro, war ein südamerikanischer Barockmaler, von dem lediglich noch bekannt ist, dass er im 18. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Argentinien tätig gewesen war. Ausschließlich religiöse Malereien haben sich erhalten. Eines seiner größeren Werke ist ein Ölgemälde der Maria Immaculata aus der römisch-katholischen Kirche San Francisco in der Provinz Yavi im nördlichen Argentinien an der Grenze zu Bolivien (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen argentinischen Dorf Yavi). Bolivien hatte mit Potosi, Carabuco, La Paz aber auch anderen Orten bedeutende Zentren der Malkunst. Vermutlich gelangte von dort die Malerei in den Süden. Da die meisten der Gemälde Pisarros aus der Gegend um Yavi stammen, wird davon ausgegangen, dass der Maler zeitweise dort gearbeitet hat.
Auf dem Marienbild findet man oben links eine Himmelspforte. Der gedrungene Bau zeigt vorne zwei Stufen, einen gesprengten Giebel und an den Seiten barocke Verzierungen, die sich kaum von den auftürmenden Wolken um die Pforte abheben. Ein filigraner Strich durch die Mitte deutet an, dass diese Himmelspforte noch geschlossen ist. Meistens sind diese Pforten rot, aber es gibt auch grau-weiße Varianten, bei denen die Türen ebenso gelbgolden bemalt sind wie als wenn sie offen stehen würden.
Pisarros Immaculata ist eine typische Arbeit der Zeit, vgl. die Ausgestaltung der Pforte bei Francisco Martínez (1611 um) und vor allem eine anonyme Pforte aus La Paz (1700), heute im Denver Art Museum. Die Art der Marienfigur und die markanten, breit gebündelten Lichtstrahlen, die von ihr ausgehen, lassen die Malerei Pisarros ziemlich genau auf die Zeit um 1710 datieren, und nicht, wie früher, in die Mitte des 17. Jahrhunderts.

José E. Burucúa: Tarea de diez años, Buenos Aires 2000.
Gabriela Siracusano: El poder de los colores. De lo imaginario a los simbólico en las prácticas culturales andinas, siglos XVI- XVIII, Buenos Aires 2008.
Héctor Schenone: Iconografía del arte colonial. Santa María, Buenos Aires 2008.

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tags: Barock, Maria Immaculata, Argentinien, Pforte
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