Suche
Close this search box.

Illustrator Petrus: Silos-Beatus (1091-1109)

Der Silos-Beatus ist der jüngste der Beatus-Codici im traditionellen Stil und in westgotischer Minuskel verfasst. Wie aus mehreren Kolophonen (fol. 275v, 276, 277v) hervorgeht, wurde der Text von den Schreibern Dominicus und Munnius im April 1091 in einem kastilischen Kloster abgeschlossen, während die Miniaturen vom Illustrator Petrus erst am 1. Juli 1109 vollendet wurden. Begonnen wurde das Werk unter dem Abt Fortunius von Santo Domingo de Silos. Nach dessen Tod wurde es unter den Äbten Nunnus und Johannes fortgeführt. Joseph Bonaparte eignete sich die Handschrift an, als er König von Spanien war. 1840 verkaufte er sie an das British Museum weiter. Später kam sie in die British Library, wo dieser Beatus heute als Add. MS 11695 aufbewahrt wird. Für das Himmlische Jerusalem ist zunächst fol. 208v vorbehalten. Die Miniatur mit erklärenden Marginalien zieht sich über das gesamte Blatt und lehnt sich in Farbaufbau und Konzeption an den Urgell-Beatus an. Im quadratischen Mittelfeld haben wir den Engel mit dem Maßstab, Johannes und das Christuslamm. Diese Figuren kann man wegen des mosaikartigen Hintergrundes nur schlecht erkennen. Deutlicher sieht man die zwölf Apostel in den Toren, denen auch jeweils ein Edelstein zugeordnet ist.

Direkt folgend auf fol. 209r wird der Lebensfluss gezeigt, der aus Christus in der Mandorla entspringt und in Richtung eines vertrocknet wirkenden Lebensbaum fliest, der eher an einen Dornenstrauch erinnert. In der Ausschmückung sind manieristische Tendenzen nachgewiesen worden, die dem strengen Aufbau etwas Spielerisches geben (man beachte etwa die Äste des Lebensbaums, die Eckknäufe der Rahmung oder die Muster innerhalb der Mandorla).

Noureddine Mezoughi: Le fragment de Beatus illustré, conservé à Silos, in: Les Cahiers de Saint-Michel de Cuxa, 13, 1982, S. 125-151, 14, 1983, S. 276-297.
Ann Boylan: The Silos Beatus and the Silos scriptorium, in: Therese Martin, Julie A. Harris (Hrsg.): Church, state, vellum, and stone. Essays on medieval Spain in honor of John Williams, Leiden 2005, S. 173-205.
Angela Franco: Observations on the illustrations of the Silos Beatus manuscript, in: Therese Martin, Julie A. Harris (Hrsg.): Church, state, vellum, and stone. Essays on medieval Spain in honor of John Williams, Leiden 2005, S. 207-233.

 

tags: Kloster, Kastilien, Spanien, Beatus, Mozzarabisch, Minuskel, Romanik, British Museum London, Lebensbaum, Manierismus, Lebensfluss
Share:
error: