Suche
Close this search box.

Royal MS 2 D XIII: Apokalypsehandschrift (1300-1325)

Die Handschrift Royal MS 2 D XIII lehnt sich deutlich an das 13. Jahrhundert an, ist aber im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts entstanden. Möglicherweise handelt es sich um die Kopie eines älteren, heute verlustigen Werkes, bei dem man den inzwischen als überholt empfundenen goldenen Hintergrund weggelassen hat. Der Text der Apokalypse wird in zwei Sprachen, in Latein und Englisch, wiedergegeben. Illustriert ist das Werk mit 102 einfachen Miniaturen. Die Kolorierung ist zurückhaltend, die Farben erscheinen heute blass und meist mit grau vermengt.
Ähnlich wie in MS Latin 688, dann in der Trinity-College-Apocalypse oder auch in der Pepys-Apokalypse wird auf fol. 50r das Himmlische Jerusalem mit einem Altar gezeigt, samt Parament und Kreuz. Links ist noch über den Händen von Johannes der Knauf seines Pilgerstabes zu erkennen, wie ihn ebenfalls die Pepys-Apokalypse zeigt. Doch hier hat der Künstler den Rest des Stabes schlichtweg vergessen oder er kam aus unbekannten Gründen nicht mehr zur Fertigstellung der Miniatur. Möglicherweise handelt es sich auch nicht mehr um Johannes, sondern um einen beliebigen Pilger, der in das Himmlische Jerusalem aufgenommen wird.
Die Handschrift Royal MS 2 D XIII war schon im 17. Jahrhundert Teil der Londoner Old Royal Library. Im Jahr 1757 wurde sie von König Georg II. (1683-1760) in das British Museum nach London transferiert und befindet sich heute in der British Library.

Paul Meyer: Version Anglo-Normande en vers de l’Apocalypse, in: Romania, 25, 1896, S. 174-257
George F. Warner, Julius P. Gilson: Royal mss. 1 A. 1 to 11 E. XI, London 1921.
Montague Rhodes James: The Apocalypse in Art, London 1931.
Richard Kenneth Emmerson, Suzanne Lewis: Census and bibliography of medieval manuscripts containing Apocalypse illustrations, ca. 800-1500 II, in: Traditio, 41, 1985, S. 367-409.
Ruth J. Dean, Maureen B. M. Boulton: Anglo-Norman literature. A guide to texts and manuscripts, London 1999.
J. P. Carley (Hrsg.): The libraries of King Henry, London 2000 (Corpus of British Medieval Library Catalogues, 7).

 

tags: British Library London, Apokalypsehandschrift, Altar, Pilgerstab, Gotik, Mittelalter
Share:
error: