Suche
Close this search box.

Dmitri Plechanow und Fjodor Ignatjew: Weltgerichtsdarstellung aus Jaroslawl (um 1695)

Gerichtsdarstellungen waren auch ein beliebtes Thema für Wandmalereien, von denen in Russland leider nur sehr wenige die Zeiten überdauert haben. Zu sehen ist hier der obere Teil des Freskos „Das Jüngste Gericht“ in der Kirche Johannes des Täufers aus Jaroslawl. Ausgerechnet an diesem Ort hat sich in der Eliaskirche noch ein zweites Jerusalemsfresko erhalten (um 1680).
Der gesamte Innenraum der Kirche Johannes des Täufers ist mit Fresken bedeckt, die christliche Heilige, Heiligenbilder von Johannes dem Täufer und biblische Themen wie Szenen darstellen. Sie wurden von 1694 bis 1695 von Dmitri Plechanow und Fjodor Ignatjew gemalt.
Auf ihm hat das Himmlische Jerusalem einen prominenten Standpunkt und ist mit zahlreichen Einzelheiten ausgestattet. Von den zwölf Toren sind sieben wiedergegeben, in denen jeweils ein Engel steht. An den Seiten sind diese Engel merklich größer als an der Frontseite. Die Wandpartien zwischen den Toren sind an den Seiten mit einem Rechteck samt roten Rahmen ausgestattet. Dies sieht wie Spiegel aus (vgl. ukrainische Weltgerichtsikone aus Linyna), soll aber wahrscheinlich an die Edelsteine der Stadt erinnern. Einst waren diese Tafeln beschriftet, was sich jedoch nur fragmentarisch erhalten hat. Im Inneren ziehen sich goldene Arkaden von links nach rechts, die in der Dachzone alle in einem Dreieck münden, die mit den flachen Kuppeln der Tore kompositorisch korrespondieren. In diesen Arkaden haben sich auf zwei Etagen biblische Heilige um Christus im Zentrum versammelt. Weitere historische Heilige der Kirchengeschichte befinden sich noch vor der Stadt und warten in langen Reihen auf Einlass.

Успенский Ф. Предтечевская церковь в Ярославле, Jaroslawl 1906.
Н. Первухин: Церковь Иоанна Предтечи в Ярославле, Moskau 1913.
Древнерусская архитектура, Saint-Petersburg 2002.
Claus Bernet: Ikonen des Weltgerichts, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 37).

 

Beitragsbild: Alaexis, St John the Baptist church frescoes1, CC BY-SA 2.5 

tags: Weltgericht, Russland, Spiegel, Arkaden, Fresko
Share:
error: