MS M. 1043. 2r: Burckhardt-Wildt-Apokalypse (1280-1295)

Die Burckhardt-Wildt-Apokalypse umfasste einst einen Illustrationszyklus zum Offenbarungstext neben dem Kommentar von Berengaudus in Latein und Französisch. Diese Apokalypseausgabe ist heute nur als Fragment erhalten. Vermutlich entstand sie in England oder Lothringen zwischen den Jahren 1280 und 1290. Das Manuskript gelangte später in die Hände des Schweizer Kunstsammlers Peter Birmann (1758-1844), der die Bilder herausschnitt und vom Text separat veräußerte. Einige der Illustrationen wurden 1796 von Daniel Burckhardt-Wildt (1752-1819), nachdem diese Bildersammlung benannt ist, in Basel angekauft. Nach einer Auktion bei Sotheby’s 1983 sind die Illustrationen über Museen und Privatsammlungen der ganzen Welt verstreut, was die Erforschung erschwert bzw. gänzlich unmöglich macht. Glücklicherweise gelang es, das Blatt mit dem Himmlischen Jerusalem (fol. 49r) in der New Yorker Morgan Library (MS M. 1043. 2r) ausfindig zu machen.

Das vorletzte Bild erzählt einen Teil der Vita des Johannes: Er erreicht, gestützt auf einen Stab, das auf braunen Felsen stehende Himmlische Jerusalem, auf welches der Engel neben ihm hinweist. Das Himmlische Jerusalem besteht aus einem Quadrat, das in sich wiederum in zwölf Quadrate geteilt ist. Jedes Quadrat steht für einen Edelstein und ist in leuchtenden Farben, wie grün, blau und rot gehalten, die sich deutlich von der hellbraunen Rahmung abheben. Es ist der hohe Grad der Abstraktion, der diese mittelalterliche Stadtdarstellung auszeichnet. Vorlagen, die sich erhalten haben, findet man in der Tanner-Apokalypse und in der Lambeth-Apokalypse.

Nigel Morgan: The Burckhardt-Wildt Apocalypse, in: Art at Auction, 249, 1982/83, S. 162-169.
Patrick M. de Winter: Visions of the Apocalypse in Medieval England and France, in: Bulletin of the Cleveland Museum of Arts, 70, 12, 1983, S. 396-417.
Introduction to lots 31-68, in: Sotheby Parke Bernet & Co.: Catalogue of single leaves and miniatures from Western illuminated manuscripts, London 1983, S. 35-121.
Lynn Ransom: The Burckhardt-Wildt Apocalypse miniatures (W.828), in: Deborah E. Horowitz (Hrsg.): A catalogue of Greek manuscripts at the Walters Art Museum and essays in honor of Gary Vikan, Baltimore 2004, S. 209-210.

 

tags: Gotik, Abstraktion, Quadrat, Edelsteine, Mittelalter
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