Suche
Close this search box.

Sacra parallela des Johannes von Damaskus (850-900)

Die Miniatur ist Teil des Manuskripts Grec 923 aus der Französischen Nationalbibliothek zu Paris. Es handelt sich um einen Text des Theologen und Kirchenvaters Johannes von Damaskus (um 650 bis vor 754). Er stammte aus einer vornehmen christlichen Familie und verbrachte die zweite Hälfte seines Lebens als Mönch im Kloster Mar Saba südöstlich von Jerusalem, wo die meisten seiner Hymnen, Gebete und andere liturgischen Texte entstanden.
Die Ausgabe seines Werkes „Sacra parallela“ ist in Byzanz in der 2. Hälfte des 9. Jahrhunderts verfasst worden. Sie gelangte nicht, wie die ältere Forschung vermutete, vor der osmanischen Eroberung 1453 von Konstantinopel nach Westeuropa, sondern wesentlich später: 1728 wurde der Abt Sevin von der Königlichen Bibliothek zu Paris nach Konstantinopel geschickt, um gezielt nach wertvollen griechischen Handschriften zu fahnden, die dann nach Frankreich importiert wurden unter Umständen, die wir heute als problematisch erachten. Die später Grec 923 genannte Schrift erstand er dann von einem Fürsten der Walachei, der sie von dort nach Konstantinopel gebracht hatte.
Das Himmlische Jerusalem auf fol. 68v zeigt unten die Geretteten von einer Mauer umschlossen, darüber in der mittleren Zone zwei Engel und oben Christus auf einen Thron. Bis auf die Gesichter und Hände sind Kleidung, Architektur und Nimbus in Gold ausgemalt. Der Illustrator, der schließlich ein Werk eines der vehementesten Befürworter des bewussten Darstellens der Göttlichkeit im Bilderstreit bearbeitete, zeigt Christus hier nicht als Lamm oder in Symbolform als Kreuz, sondern als Pantokrator, der die Welt beherrscht und von seinem Thron aus richtet.

Léopold Delisle: Le cabinet des manuscrits de la Bibliothèque Nationale, 1, Paris 1868.
James Rendel Harris: Fragments of Philo Judaeus, Cambridge 1886.
Karl Holl: Die sacra parallela des Johannes Damascensus, Leipzig 1897.
Henri Omont: Missions archéologiques françaises en Orient aux XVIIe et XVIIIe siècles, 1, Paris 1902.
Jacqueline Lafontaine: Peintures médiévales dans le temple dit de la Fortune Virile à Rome, Brussels 1959.
Kurt Weitzmann: The miniatures of the Sacra parallela, Parisinus Graecus 923, Princeton 1979.

 

tags: Französische Nationalbibliothek Paris, Byzanz, Christus Pantokrator, Thron
Share:
error: