Suche
Close this search box.

Tympanon der Kathedrale Notre Dame von Bayeux (um 1260)

Das südliche, rechts befindliche Westportal der Kathedrale Notre Dame von Bayeux ist äußerst komplex aufgebaut, es ist eine der detailreichsten Weltgerichtsdarstellungen des Mittelalters in Stein an einem Sakralbau. Das Portal besteht aus fünf Feldern oder Etagen, die nach unten immer länger werden. Oben befindet sich Christus Pantokrator als Weltenherrscher, unten steht der Teufel in einem Höllentor. Das Tympanonrelief der von oben dritten Etage zeigt das Himmlische Jerusalem in einer für Frankreich im 13. Jahrhundert typischen Repräsentationsform: Links sind mehrere Arkaden zu finden, wie zuvor an der Kathedrale von Meaux oder an Saint-Sulpice-de-Favières in Saint-Sulpice. Wie dort streben auch in Bayeux Heilige von der rechten Seite zu dem Arkadenjerusalem. Trotz der Verwitterung kann man die Personen Dank der Kopfbedeckung als Vertreter von mittelalterlichen Ständen identifizieren, so etwa einen Bischof oder einen König. Davon abgesetzt stand links eine weitere Figur, nämlich Petrus. Dieser Figur wurde als repräsentativen Heiligen und Kirchenvertreter in der Reformationszeit von Ikonoklasten absichtlich der Kopf abgeschlagen und später nicht rekonstruiert. Der Arkadenbau weist übrigens dieselben gotischen Bauformen auf wie die Kathedrale von Bayeux. Die kleinen Pfeiler sind detailverliebt aus dem Stein herausgemeißelt, was an die Steinmetze, die an diesem Werk beteiligt waren, hohe Anforderungen stellte. Was das Foto nicht verrät: Aus dieser Höhe kann man die Details unmöglich wahrnehmen, warum Steinmetze so viel Wert darauf legten, bleibt eine offene Frage. Wie durch ein Wunder haben sich noch sieben der einst acht Pfeiler erhalten, auch das Maßwerk der Mikroarchitektur ist noch immer gut sichtbar. Links im Zwickel befinden sich mehrere Büsche, die einst grün gefärbt waren. Sie symbolisieren hier den Lebensbaum, ähnlich wie auf fol. 41v der Paris-Apokalypse.

Gérard Pouchain: La cathédrale de Bayeux, Condé-sur-Noireau 1984.
Julius Maria Becker: Dombaumeister Dumesnil. Die Kathedrale von Bayeux, Baden-Baden 1984 (2).
Francois Neveu, Claire Ruelle: Die Kathedrale Notre-Dame de Bayeux, Cully 2011.

 

tags: Gotik, Kathedrale, Weltgericht, Ständervertreter, Arkaden
Share:
error: