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Antoine François Cosyns (1875-1936): Apokalypsezyklus (1922)

Der belgische Buchillustrator Antoine François Cosyns (1875-1936) hat nach dem Ersten Weltkrieg für die französische Übersetzung der Johannesoffenbarung von Paul-Louis Couchoud einen neuartigen, auf das Wesentliche konzentrierten Holzschnitt-Zyklus gestaltet. Paul-Louis Couchoud (1879-1959) war ein französischer Literat, Philosoph und Universalgelehrter, der davon ausging, dass der historische Jesus nie gelebt habe, sondern die christliche Religion als mystische Erfindung verstanden werden müsse – ganz ähnlich, wie es auch Hermann Detering (1953-2018) in seinen Untersuchungen vertrat. Obwohl von der Bibel als Fiktion überzeugt, beschäftigte sich Couchoud intensiv mit diesem Gegenstand und ließ seine eigenen Übersetzungen mit hochwertigen Illustrationen ausstatten, die im engen brieflichen Austausch mit Cosyns entstanden.
Allein das letzte Bild des Apokalypsezyklus zeigt das Himmlische Jerusalem. Fast die gesamte obere Hälfte wird von einem Engel mit breiten Flügeln eingenommen, der den zögerlichen Johannes motiviert, die Stadt zu betrachten. Johannes wird hier nicht als antiker Mensch, sondern als Zeitgenosse präsentiert, und der Engel soll die Züge von Anthippe (geb. Sevastos) tragen. Auch die Stadt auf der linken Bildhälfte ist eher an amerikanische Städte zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelehnt, und nicht mehr, wie Jahrhunderte zuvor, in antikisierter Architektur. Nichts Konkretes, wie etwa das Lamm oder die Zahl Zwölf, erinnert hier an das Himmlische Jerusalem.
Wie auch bei anderen Bildern seiner Apokalypse-Serie setzte Cosyns bei der Zeichnung allein auf schwarzweiße Effekte in wenigen, aber kräftigen und gekonnten Schraffuren, die seine Herkunft Graveur verraten. Mit wenigen Linien wird eine expressive Ausdrucksstärke hervorgerufen, die durch den energischen Gestus des Engels, der das gesamte Bild umspannt, noch gesteigert wird.

L’Apocalypse, traduction du poème avec une introduction par Paul-Louis Couchoud, Paris 1922.
Claus Bernet: Gemälde, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 21).

 

tags: Holzschnitt, Apokalypsezyklus, Engel, Illustration
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