Suche
Close this search box.

Russ Harlan (1914-1972): „Bible Story“ (1957)

Im letzten, zehnten Band der „Bible Story“ befindet sich eine weitere Farbillustration zum Himmlischen Jerusalem. Man findet sie im Innencover des entsprechenden Bandes. Es handelt sich um ein Bild des Amerikaners Russell Harlan (1914-1972), der hier das einzige Mal in seinem umfangreichen Schaffen das Neue Jerusalem dargestellt hat. Auf seinem Beitrag wird im Hintergrund ein großer Kuppelbau gezeigt. Zu seinen Seiten verteilen sich zahlreiche Bauten nach unten und gehen ohne Mauer in eine Paradieslandschaft über, die den Ewigen Tierfrieden zeigt. Es ist eine Darstellung ähnlich wie von Charles Zingaro und Herbert Rudeen in anderen Bänden der Serie zuvor.

 

Zum Künstler:

Russell Melville Harlan wurde am 30. Mai 1914 in Takoma Park (Maryland) als zweiter Sohn von Sanford M. (1886-1962) und Harriet Andrews Harlan (1887-1977) geboren. Er wuchs in einer adventistischen Familie auf. Russell zeigte als Jugendlicher bereits künstlerisches Talent und begann im Alter von 16 Jahren in der Kunstabteilung der Review and Herald Publishing Association zu arbeiten, womit er in die Fußstapfen seines Vaters trat, der 55 Jahre lang bei der Review tätig war, die meiste Zeit davon in der Kunstabteilung.
Russell Harlan malte am häufigsten biblische Porträts und Szenen für die verschiedenen Review- and Herald-Publikationen, die in der ganzen Welt vertrieben wurden. Dazu suchte er sich zunächst ein Modell und machte ein Foto. Kollegen der Review oder deren Familien wurden oft gebeten, zu posieren. Als nächstes erstellte Harlan einen großen 8 x 14-Druck in Schwarzweiß. Wenn man den Druck neben die Staffelei stellte, hatte der Druck fast die gleiche Größe wie das Gemälde. Dies Vorgehen half dem Künstler, die genauen Proportionen beizubehalten. Seine Gemälde ähnelten daher mitunter Fotografien.
Harlan hatte sein eigenes Studio im Art Department des Verlages. Da das Gebäude nicht klimatisiert war, schwitzte Harlan bei der Arbeit oft. Damit ihm der Schweiß nicht über den Arm lief und seine Kunstwerke ruinierte, tauchte er seinen Arm regelmäßig in einen Eimer mit kaltem Wasser neben seinem Schreibtisch, um sich abzukühlen!
Harlans bekannteste Illustrationen erschienen in der Buchreihe „The Bible Story“ von Arthur S. Maxwell (s.o.), aber man findet sie auch in „The Desire of Ages“, „Red Letter Day and Other Stories“, „Storytime in Africa“, „Psalms for Tiny Tots“ und vielen anderen Büchern. Auch an Zeitschriften war er regelmäßig beteiligt, so an „The Youth‘s Instructor“, „Liberty – A Magazine for Religious Freedom“. Unter seinen unzähligen Werken waren seinerzeit die vielleicht bekanntesten „Judgment Day“, „Eve, The First Woman“ und „Peter Heals The Beggar“.
Harlan verstarb unerwartet am 12. November 1972 im Alter von 58 Jahren an Nierenversagen. In seinen 42 Jahren bei Review and Herald trug Harlan Mitte des 20. Jahrhunderts zum Aufstieg adventistischer Illustratoren bei und half, die Bildmotive der Adventisten weltweit zu popularisieren.

Russell M. Harlan obituary, in: The Advent Review and Sabbath Herald, January 4, 1973.
Bill Knott: The Fruit of a Family Tree, in: Adventist Review, October 23, 1997.
Erika Weidemann: Harlan, Russell (1914–1972), in: Encyclopedia of Seventh-Day Adventists, 2020.

 

tags: Bibelausgabe, Adventisten, USA, Kuppelbau, Tierfriede
Share:
error: