Auch wenn Luther der Apokalypse etwas indifferent gegenüber stand, so war doch das Motiv des Himmlischen Jerusalem in der lutherischen Alltagswelt bald fest verwurzelt. Die Wirkmächtigkeit dieser christlichen Utopie war einfach zu groß. 1588 verfasste der Prediger Gregorius Perlitius anlässlich des Todes von Hieronymus Stephan aus Lübben (Spree) eine Leichenpredigt, die ganz dem Himmlischen Jerusalem gewidmet war. Der Titel lautete: „Ein kurzer Unterricht von der Stadt Gottes und dem Himmlischen Jerusalem“. Ob es im Leben des Hieronymus Stephan einen besonderen Bezug zum historischen oder zukünftigen Jerusalem gab, oder ob er dieses Predigtthema wünschte, dazu gibt der Text keine Auskunft. In der Predigt fungierte die Gottesstadt als ein himmlischer Erinnerungsort, an den man sich beim Betreten seiner irdischen Gegenstücke, also der Kirchen, gewahr werden müsse. Perlitius eröffnet seine Predigt: „Wenn wir in unser Stedte, Kirchen und wonungen eingehen, sollen wir uns der Ewigen Himlischen Stadt unnd wonung erinnern“. Die irdischen Bauten sollten „in uns das Gedechtnuß und Verlangen des zukünfftigen Frewden und EhrenTempels, und des newen Jerusalems (erwecken), so da ist im ewigen Leben, da wir gedencken hin zu kommen, und ewiglich zu bleiben“. Es handelt sich also um eine Gegenüberstellung von gegenwärtigem Kirchenbau und zukünftigem Himmlischen Jerusalem.
Dem kurzen Predigttext wurde auf Seite A8b ein einfacher Holzschnitt beigegeben, der sich eng an das gleiche Motiv von Georg Lemberger (um 1490, nach 1537) hält. Insbesondere die drei Stadttore mit den ausladenden Brücken sind zum beliebten Sujet von Darstellungen des Himmlischen Jerusalems geworden. Im Gegensatz zu Lembergers Arbeiten ist der obige Schnitt jedoch stark vereinfacht. Stadt, Wolken und auch die beiden Personen sind wenig detailliert dargestellt, viele Einzelheiten, vor allem in der Architektur, wurden weggelassen. Hinzugefügt wurde ein langer Maßstab, mit dem der Engel die Größe der Stadt berechnen kann (Apokalypse Kap. 21, Vers 15).
Claus Bernet: Größe und Erscheinungsort des Himmlischen Jerusalem in der Frühen Neuzeit, in: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 13, 1/2, 2009, S. 76-98.