Suche
Close this search box.

Erhard Schoen: Bibelausgabe (1525)

Im Jahr 1525 erschien in Nürnberg „Das New Testament“ bei Hans Hergot (gest. 1527), einem Buchdrucker aus der Frankenmetropole. Der Untertitel verspricht „mit Christlichen Vorreden schöne Figuren“.

Der Holzschnitt auf der Seite cccxliiii ist künstlerisch von hoher Qualität und zeigt eine meisterliche Beherrschung des Ausdrucks und der Perspektive. Die engen, spitz zulaufenden Flügel des Engels grenzen sich von den bisherigen weit ausgreifenden Flügeln, etwa der Lemberger-Fassung, ab und betonen die Vertikale. Die Gesichter des Engels und des Johannes strahlen Freundlichkeit und Zuneigung aus, irdische und himmlische Sphäre sind versöhnt. So ist die Stadt auch in eine Paradieslandschaft eingebettet, mit einem sie durchziehenden Fluss, zahlreichen Bäumen und ohne begrenzende Mauern. Ein schmaler Weg führt an den Haupteingang, der von einem weiteren Engel bewacht wird.

 

Der Holzschnitt wurde von dem Meister Erhard Schoen in der Manier seines Kollegen Hans Sebald Beham angefertigt, die beide in Nürnberg arbeiteten. Da nun der Seher Johannes auf dem Felsen in den meisten Bibelausgaben auf der rechten Seite zu finden ist, wurde vermutet, dass dieser Holzschnitt spiegelverkehrt gesetzt wurde. Der Holzschnitt der 1525-Ausgabe ist identisch mit Martin Luthers „Das New Testame(n)t teutsch: mit Christlichen Vorreden schönen Figuren“, die 1526 bei Hans Herrgot ebenfalls in Nürnberg erschienen ist (WLB, Ba deutsch 152503). 1527 wurde der Stich nochmals bei der Bibelausgabe „Das New Testament Teutsch“ verwendet (S. 162), das Bild diesmal gespiegelt. An den brüchigen Linien und dem helleren Gesamteindruck erkennt man, dass die zu dem Bild gehörende Platte bereits abgenutzt war, aber noch immer einen brauchbaren Druck dieses zu Beginn des 16. Jahrhunderts beliebten Motivs lieferte.

Heinrich Röttinger: Erhard Schön und Niklas Stör, der Pseudo-Schön. Zwei Untersuchungen zur Geschichte des alten Nürnberger Holzschnittes, Strassburg 1925.
Walter L. Strauss: Erhard Schoen, Niklas Stoer, New York 1984 (The illustrated Bartsch, 13: Commentary: German masters of the sixteenth century).
Stefan Strohm, Peter Amelung, Irmgard Schauffler, Eberhard Zwink (Bearb.): Deutsche Bibeldrucke, 1466-1600, Stuttgart 1987, S. 90-91 (Die Bibelsammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart, 2. Abt., I).

 

tags: Bibelausgabe, Nürnberg, Holzschnitt, Reformation
Share:
error: