Suche
Close this search box.

Howard Dudley (1820-1864): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1848

Howard Dudley (1820-1864) schuf den Kupferstich „Mercy at the Gate“, welcher der Londoner Ausgabe des Romans „Pilgrim’s Progress“ des John Bunyan vorangestellt wurde. Erschienen ist diese im Jahr 1848. Kaum eine Illustration war im Viktorianismus so beliebt wie diese Szene, das belegen zahlreiche ähnliche Arbeiten namhafter Künstler Englands, wie William Howland, William Harvey, Edward Henry Wehnert und viele andere. Howard Dudley zeigt uns eine anrührend-menschliche Begegnung, bei der die offene Pforte lediglich Beiwerk im Hintergrund ist. Der Kupferstich ist, wie alle anderen Illustrationen des Bandes, unten links signiert.

 

Zum Künstler: 

Howard Dudley wurde 1820 geboren und war der einzige Sohn der Quäker-Eltern George und Sarah Dudley. Er verbrachte seine frühen Jahre in der Fleet Street in London, doch nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1827 zog die Familie nach Easebourne, in der Nähe von Midhurst. Dudley heiratete 1849 in Edinburgh Jane Ellen Young und kehrte drei Jahre später an seinen Geburtsort zurück.
Dudley verfasste 1836 die erste illustrierte Geschichte von Horsham „The History and Antiquities of Horsham and its Vicinities“. Er fertigte dazu Lithographien und Holzschnitte an, die als Illustrationen verwendet wurden, und druckte dieses Buch dann in Alter von 15 Jahren selbst. Als Holzstecher war Dudley Autodidakt und machte eine Karriere als Illustrator. Bis kurz vor seinem Tod produzierte er Arbeiten für verschiedene Verlage und Zeitschriften. Zeitgenossen charakterisierten ihn wie folgt: „Dudley war ein milder und liebenswürdiger Mann, liebevoll in seinen häuslichen Beziehungen und mit Gentleman-Manieren, klugen Ideen und scharfen Bemerkungen“. Er starb als überzeugter Christ am 4. Juli 1864 kinderfrei an Schwindsucht.

 

tags: Kupferstich, Gnade, London, Pilgrim's Progress, Viktorianismus, Kitsch, Pforte
Share:
error: