Friedrich Stummel (1850-1919): Himmelspforte aus St. Marien in Ahlen (1904)

In Ahlen im Münsterland befindet sich die römisch-katholische Kirche St. Marien. Noch aus der Erbauungszeit von 1904 stammen die ornamentierten Maßwerkfenster im neogotischen Stil, welche u.a. die Pforte des Himmels zeigt. Die Pforte gehört zu einem Zyklus weiterer Motive aus der Lauretanischen Litanei, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert bei Glasfenstern plötzlich wieder populär waren. Man findet das Motiv als oberen Abschluss eines Fensters aus Antikglas, Blei, Schwarzlot und Silbergelb im linken Nebenchor des Kirchengebäudes. Der Künstler dieser Arbeit war, wie auch in anderen Fällen dieser Zeit, lange nicht namentlich bekannt, man wusste lediglich die ausführende Werkstätte, nämlich Wilhelm Derix. Kriegsverluste bei Archivalien machen es nachträglich unmöglich, den Künstler noch herauszufinden. Allein eine chemische Analyse der Farbpigmente im Vergleich zu ähnlichen Arbeiten könnte neue gesicherte Erkenntnisse bringen, ist aber nicht finanzierbar. Die Kenntnis anderer Fenster kann aber weiterhelfen. Vergleicht man diese Pforte mit Arbeiten aus Herten-Westerholt, Nordkirchen-Capelle oder Kalkar-Hönnepel, dann dürfte allein Friedrich Stummel (1850-1919) in die engere Wahl kommen.
Die Himmelspforte ist auf dem Fenster nicht leicht zu finden, sie wurde ganz oben in die Maßwerksrosette eines neogotischen Fünfpasses gesetzt. Sie hat einen Treppengiebel, ihre hölzernen Flügel darunter stehen weit offen. Ungewöhnlich ist der breite weiße Sockel davor. Möglicherweise ist diese Arbeit eine Kopie eines später zerstörten Fensters, sie passt stilistisch wie farblich nicht ganz zu den anderen Motiven in Ahlen, wie dem Goldenen Haus oder dem Tabernaculum Dei.

Heinrich Kemper: Zur Baugeschichte von St. Marien Ahlen. Neue Erkenntnisse durch archäologische Befunde, in: An Ems und Lippe, 1985, S. 25-27.
Paul Hövels, Alois Nühse: St. Marien, Ahlen, Westf., Regensburg 2001 (2).
Claus Bernet: Spezialband. Himmelspforten vom Mittelalter bis heute (Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 4), Norderstedt 2018 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 46).

 

tags: Münsterland, Himmelspforte, Porta Coeli, Neogotik, Historismus, Variante, Wilhelm Derix, Friedrich Stummel
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