Suche
Close this search box.

2 x Zeitschrift „Der Jugendfreund“ (1909)

Auch in Brasilien missionierten die Adventisten. Ein Zeugnis dieser frühen Missionstätigkeit ist die Zeitschrift „Der Jugendfreund“, die in deutscher Sprache erschien. Herausgegeben wurde sie von dem Berliner Johannes/John Lipke (1875-1943) in Sao Paulo. Bereits die erste Ausgabe vom Januar/Februar 1909 führt im Cover eine Zeichnung, die links oben das Neue Jerusalem im Stil der Adventisten erscheinen lässt. Das Bild ist auch ein Zweiwegebild, wobei der Weg in die Verdammnis rechts mit Spielkarten, einem Weinglas und einem Geldsack gepflastert ist. Dazu passt auch der Spruch aus Psalm 119 Vers 9 am unteren Bildrand.

 

1929 begann die Neuapostolische Kirche in Deutschland von Steinhagen (Westfalen) aus, eine Jugendzeitschrift herauszugeben. Ihr Titel war ebenfalls „Der Jugendfreund“. Das Cover der ersten Ausgaben zeigt rechts oben ein Himmlisches Jerusalem. Das Cover hält sich eng an die gleichnamige deutschsprachige Jugendzeitschrift der Adventisten – dort allerdings befindet sich Jerusalem auf der linken Bildseite. Auch in diesem Fall ist der Illustrator namentlich nicht bekannt. Er hat sich zu einer etwas dramatischeren Schilderungen entschieden: der Weg ist deutlich geteilt, womit angezeigt ist, dass hier eine Entscheidung ansteht. Rechts winden sich rankende Pflanzen: hier herrscht Unordnung und Chaos, was seit der Antike auch für das Böse steht. Kaum zu sehen findet man im Gras auch eine Schlange. Aussagekräftig ist auch der Grabstein an der Weggabelung, obwohl hier ja noch gar nicht gestorben wird. Eigenartigerweise wirkt der Weg in das Neue Jerusalem gar nicht beschwerlich, sondern durch Blumen und schattenspendende Bäume sogar recht lieblich.

 

tags: Brasilien, Pädagogik, Jugendbuch, Zweiwegebild, Neuapostolische Kirche, Adventisten, Schlange, Illustration
Share:
error: