Suche
Close this search box.

Edson White (1849-1928), Willie White (1854-1937): „Christ, the Way of Life“ (1883)

Wenige Arbeiten aus der Anfangszeit der Adventisten haben maßgeblich ihre Bildvorstellungen vom Himmlischen Jerusalem so geprägt wie „The Way of Life from Paradise Lost to Paradise Restored“. Die Erstfassung entstand 1876 in Battle Creek, Michigan. Der Entwurf geht zurück auf eine Skizze von Dr. Merrit G. Kellogg, der diese dem davon begeisterten Adventisten-Mitbegründer James White (1821-1881) schenkte. Anhand der Skizze Kelloggs, die sich nicht erhalten hat, entstand diese erste Lithographie. White war mit der Arbeit gegen Lebensende jedoch unzufrieden und regte eine Überarbeitung an. Nach seinem Tode 1881 entwarf Ellen White zusammen mit ihren Söhnen Edson White (1849-1928) und Willie White (1854-1937) 1883 eine ähnliche Arbeit, die unter dem Kürzel „Christ, the Way of Life“ noch bekannter werden sollte. Diesmal handelte es sich um einen weitläufigeren und dramatischer gehaltenen Kupferstich, dessen Platten sich erhalten haben. Zwar warnte White ihre Anhänger vor extravaganten Illustrationen, doch wenn es um Bibelillustrationen ging, wollte sie, wie sie sagte, „keine Billigzeichnungen“. Im Gegensatz zum älteren Werk (hier nicht wiedergegeben) fällt auf der Fassung von 1883 vor allem auf, dass der dominierende „Gesetzesbaum“ ersatzlos gestrichen wurde.

 

Detail von 1883, mit Neuem Jerusalem hinter dem Gekreuzigten, das auf diesem Ausschnitt besser erkannt werden kann. Die hier vorgebildeten Elemente sollten für die Adventisten für gut ein Jahrhundert wegweisend und prägend sein, viele Illustration habe die Stadt wie folgt dargestellt:
-Im Vordergrund ist ein Mauerzug mit einem Haupttor
-die Stadt schwebt stets auf Wolken
-die Bauten sind antikisiert gestaltet, orientiert am klassizistischen Tempelbau
-hinter der Stadt erscheint ein runder oder halbrunder Lichtkreis
-vor der Stadt Ausbreitung einer Paradieslandschaft mit Fluss und Pflanzen
-keine Darstellung der Edelsteine oder Perlen, Verzicht auf die Darstellungen von Figuren wie Engel, Gerettete oder den auferstandenen Christus.

 

Später entwarf noch Lester Quade (1904-1995) eine Neufassung. Das geschah 1949 im Auftrag für die „Review and Herald Publishing Association“, eine adventistische Familienzeitschrift aus den USA. Es waren weniger theologische Gründe, die diese Zeichnung nötig machten, als vielmehr der Wunsch nach einer neuen, zeitgemäßen Bearbeitung. Die Originalzeichnung ist übrigens koloriert und wurde ein Jahr später auch als der Schwarz-Weiß-Druck veröffentlicht. Mit Quade hatte man einen erfahrenen Illustratoren gewonnen, der viele Publikationen der US-amerikanischen Adventisten bebilderte.

 

tags: Adventisten, USA, Lester Quade
Share:
error: