Suche
Close this search box.

Goldener Altar von Sahl (1250-1300)

Ungewöhnlich gut erhalten ist der goldene Altar aus der romanischen Sahl-Kirche im dänischen West-Jütland. Er zählt zu den besten Kunstwerken des Mittelalters in ganz Dänemark; sogar im Dom Viborg hat man eine Nachbildung des goldenen Altars der Dorfkirche angefertigt, dann auch in der Bethlehemkirche von Hannover-Linden (1906). Im Jahr 1935 wurde er an das Nationalmuseum nach Kopenhagen geschickt und dort umfassend dokumentiert und restauriert. Er dürfte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstanden sein, ausgeführt von einem Goldschmiedemeister in Ribe, wo ja gerade zeitgleich ein Neues Jerusalem in Stein entstand.
Man findet den Altar heute an der Ostwand des Chores der Kirche in Sahl. Es handelt sich um Kupferplatten auf Eichenholz, die ursprünglich komplett vergoldet waren, im Prinzip eine Weiterentwicklung großer Altäre des Jahrhunderts zuvor (vgl. Verduner Altar). Unten wird auf dem vergoldeten Relief der thronende Christus präsentiert, einschließlich der zwölf Apostel und Szenen aus dem Neuen Testament auf quadratischen Reliefplättchen. Diese Platten sind mit Bergkristallen verziert, die wie Edelsteine wirken. Darüber zieht sich eine Bordüre mit fünf romanischen Toren des Himmlischen Jerusalem. Die beiden äußeren, symmetrisch angelegten Türme sind prächtiger und doppelt so hoch als wie die drei mittigen Tore. In den Toren stehen Figuren, darüber schauen Heilige aus den Fenstern, darüber Engel. Von den zwei äußeren Türmen spannt sich ein halbkreisförmiger Bogen des Ziboriums, der einerseits das Firmament symbolisiert, andererseits selbst wie ein gewaltiges Tor aussieht. Auf den Bogen sind dann weitere Tore und Türme gesetzt.

Joseph Braun: Der christliche Altar in seiner geschichtlichen Entwicklung, München 1924.
Else Jensen: Gullev kirke. Sahl kirke, Gjerning 1973.
Inger Marie Bojesen, Kristian Knudsen: Die Kirche zu Sahl, Sahl 1999.
Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Romanik, Dänemark, Gold, Altar, Midtjylland
Share:
error: