Suche
Close this search box.

Josef Henger (1931-2020): Ehemalige Krankenhaus-Kapelle St. Vinzentius, Landau (1982)

Josef Henger (1931-2020) hat im Laufe seines künstlerischen Schaffens auf Tabernakeln immer wieder das Neue Jerusalem dargestellt, allein in Bad-Württemberg in St. Maria in Böblingen (1964), in der Dreifaltigkeitskirche in Ravensburg (1967) und in St. Bartholomäus in Rielasingen (1992). Eine Besonderheit einer seiner Tabernakel aus Bronze, denn dieser befand sich nicht in einer Kirche, sondern in der ökumenischen Kapelle des St. Vinzentius-Krankenhauses der Stadt Landau/Pfalz. Der Tabernakel mit Stele konnte nach langer Vorarbeit 1992 für die Krankenhauskapelle fertiggestellt werden. Das Kunstwerk wurde detailreich ausgestaltet: Der Mittelteil birgt einen vergoldeten Kasten mit den Hostien, der von einem Bronzekubus umschlossen ist. Dort sind auf den vier Schauseiten Personen dargestellt, die in das Himmlische Jerusalem kommen: Könige, Papst und Bischöfe, aber auch „normale“ Menschen wie Väter und Mütter, Lahme und Blinde, was auf mittelalterlichen Darstellungen mit seiner Fixierung auf Hierarchie und auf die Oberschicht kaum möglich gewesen wäre. Dazwischen sind von Henger immer wieder Engelsköpfe quasi als Gitter in den Tabernakel eingebaut. Im oberen Bereich stehen Durchbrüche für die offenen Tore der Stadt. Es sind schwungvolle Formen mit einer Tendenz zum Verspielten und gleichzeitig Bemühungen, aus den einzelnen Teilen ein harmonisches Ganzes zu schaffen, was hier Henger als den „letzten barocken Bildhauer Oberschwabens“ bestätigt.
2018 wurde das 1928 errichtete Krankenhausbau samt Kapelle abgerissen und neu gebaut. Für den Tabernakel und andere Liturgica hatte in dem neuen „Raum der Stille“ keine weitere Verwendung. Der Tabernakel fand Asyl im Bischöflichen Denkmalamt Speyer. Er ist dort bis auf weiteres eingelagert und öffentlich nicht zugänglich.

Rupert Leser (Bearb.): Josef Henger: Plastiken in Stein, Bronze, Aluminium, Bad Waldsee (1981).
Philipp Weindel: Die Kapelle des Vinzentius-Krankenhauses, Landau 1987.
Claus Bernet: Der Tabernakel und das Neue Jerusalem, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 34).

 

tags: Josef Henger, Tabernakel, Neobarock, Kapelle, Krankenhaus, Bronze
Share:
error: