Suche
Close this search box.

Freskofragment aus Vadum (1425-1450)

Das einst übertünchte und später teilfreigelegte Himmlische Jerusalem ist heute in der romanischen Dorfkirche von Vadum in der norddänischen Region Salling auf Jütland nur noch schlecht zu erkennen. Große Partien im unteren Chorbereich sind lediglich in Umrisszeichnung angedeutet. Sicher scheint, dass das Himmlische Jerusalem als vieltürmige Dachlandschaft in dunklen rötlichen und blauschwarzen Farben gestaltet war, was traditionell die Farben der Stadt waren. An den Filialtürmen kann man die Malerei zeitlich genauer bestimmen, vgl. ein Weltgericht aus Burgos oder eines aus der Ukraine. Außergewöhnlich ist eine breite und opulenten Prunktreppe, die fast schon an eine Himmelsleiter denken lässt – nur die Fresken der Kirche in Bringstrup auf der dänischen Insel Sjælland (um 1460) bieten später einmal einen ähnlichen Zugang. Vermutlich war die Treppe auch in Vadum einst mit Geretteten besetzt, die der heute nicht mehr erkennbaren Himmelspforte am Hauptturm zustrebten. Etwas geheimnisvoll, weil nicht erklärbar, ist der gewaltige Keil, der spitz etwa in der Mitte der Treppe ansetzt. Es könnte ein militärisches Schild sein, etwa des Engel Michaels. Gemeindemitglieder vor Ort sind der Ansicht, dies sei das Fragment eines Flügels, der zu einem Engel gehört.
Unter der Stadtdarstellung hat sich der Lebensfluss befunden. An seinem Ufer ist ein eigenartiger Wald aus Nadelbäumen oder Blattpflanzen eingezeichnet, die sich schematisch aneinander reihen und wie ein Zaun oder Gatter wirken.
Die Dachtürme der Himmelsburg, die herzförmigen Pflanzenblätter im Vordergrund zusammen mit dem gefärbten Ornamentband unten lassen die Malerei in das zweite Viertel des 15. Jahrhundert datieren.

Olaf Brusch: Vadum kirke, Aalborg 1981.
Claus Bernet: Das Neue Jerusalem in Skandinavien, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 23).

 

Beitragsbild: Hideko Bondesen – http://www.nordenskirker.dk/, Nordenskirker Vadum32, CC BY-SA 2.5

tags: Fragment, Jütland, Dänemark, Fresko, Chor, Leiter, Himmelsburg
Share:
error: