Suche
Close this search box.

„Ewiger Tierfriede“ aus „Our Lord’s Return“ (1918)

Eine Neuauflage von „Our Lord’s Return“ („Die Wiederkehr unseres Herrn“) erschien erstmals im Jahr 1918 bei der „Southern Publishing Association“ in Nashville, einem Verlagshaus der US-amerikanischen Adventisten. Diese Fassung wurde auch mit einer kleinen neuen Beigabe zum Thema Himmlisches Jerusalem ausgestattet (S. 121). Die einfache Zeichnung in schwarz-weiß muss wenige Jahre älter sein, denn sie ist ebenfalls zu finden in der zweiten Auflage von F. C. Gilberts „Practical Lessons“ aus dem Jahr 1914. Dort ist über dem Titel „Eden Restored“ auf Seite 228 allerdings nur ein mittlerer Ausschnitt davon zu sehen (Tiere mit dem Kind), nicht jedoch die Jerusalems-Architektur links. Dort präsentiert ein Tempel in der Art eines Monopteros die heilige Stadt. Rechts davon deuten Tiere wie ein Wolf, ein Löwe, ein Büffel, ein Gepard und andere auf das alttestamentliche Motiv des „Ewigen Tierfriedens“. Darauf deutet auch die Beischrift rechts: „There shall be abundance of peace“. Das eigentliche Neue Jerusalem zieht sich über den gesamten Hintergrund durch das Bild. So erscheinen auf einer langen Mauer zwischen den Tieren die Tore in die Stadt, die aus zahlreichen Häusern besteht. Das ganze ist von einer niedrigen Gloriole überzogen.
Zwar kennen wir nicht den Maler dieser Illustration, doch können wir ihm eine andere Zeichnung von 1921 zuweisen. Er scheint auf das Tierfriede-Motiv spezialisiert gewesen zu sein, das sich bei Adventisten großer Beliebtheit erfreute.

Bodo Gatz: Weltalter, goldene Zeit und sinnverwandte Vorstellungen. Hildesheim 1967.
Claus Bernet: Das Himmlische Jerusalem bei Adventisten, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 20).

 

tags: Tierfiede, Lamm, Löwe, Adventisten, Monopteros, USA
Share:
error: