Suche
Close this search box.

John Draper (1702-1762): Pilgrim’s Progress, Ausgabe 1744

Die Bostoner Ausgabe erschien zweiteilig im Jahre 1744 in der 17. Auflage. Der Drucker John Draper (1702-1762), der an vielen frommen Werken und Predigten Massachusetts mitwirkte, besorgte für den Buchhändler Charles Harrison diesen Kupferstich, der zu den ersten Illustrationen des berühmten Buches „Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan zählt, die in Nordamerika gedruckt wurden. Es sind einfache Arbeiten, oftmals unscharf, schwach ausgedruckt und an die europäischen Vorbilder angelehnt. Die Druckpressen in den Kolonien hatten noch nicht die Qualität wie im Mutterland, auch standen hier weniger Künstler zur Verfügung als in England. Da die Nachfrage jedoch enorm war, wurden die Platten bis zur Unkenntlichkeit verwendet. Offensichtlich konnten sich viele Siedler auf dem neuen Kontinent mit dem Pilger auf der Suche nach einer besseren Welt identifizieren; bald nach 1744 sollten weitere Nachdrucke den nordamerikanischen Markt befriedigen, während das Werk im katholischen Südamerika so gut wie unbekannt war.
Das Neue Jerusalem befindet sich als Stadt über den Wolken oben links, während die Festung mit dem offenen Tor, in dem der Teufel wartet, für Babel steht, das auch „City of Destruction“ benannt ist. Die Stadt des Teufels ist erstaunlich klar gegliedert, mit Schießscharten und Zinnen macht sie einen wehrhaften Eindruck, ist aber der irdischen Sphäre verhaftet.
Auch das Neue Jerusalem hat eine Pforte, die an das Gatter angelehnt ist, dass schon die Erstausgabe dieses Buches bildlich vorführt. Von unten nähert sich der Pilger diesem Tor. Die Stadt darüber ist überraschend vielgestaltig, sie besteht aus vielen spitzen Türmen und Kuppeln, die hinter Wolken hervorragen.

Claus Bernet: „The Pilgrim’s Progress“ von John Bunyan, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 24).

 

tags: Boston, Nordamerika, John Bunyan, Pilgrim's Progress, Kupferstich, Illustration, Teufel
Share:
error: