Suche
Close this search box.

Fresko aus der Annakirche in Strazky aus der Slowakei (um 1510)

Die römisch-katholische Annakirche ist die älteste Kirche von Strazky in der ostslowakischen Region Presovsky. Ihre frühneuzeitlichen Wandmalereien eines namentlich nicht bekannten Meisters dürften um das Jahr 1510 entstanden sein, als die Region der ungarischen Krone unterstand. Die Malereien haben auf der nördlichen Seite des Kirchenschiffs das Jüngste Gericht zum Thema. Zahlreiche Gläubige flüchten auf der linken Seite in Richtung einer offenen Himmelspforte. Diese ist heute lediglich durch einen einfachen Bogen am Horizont markiert, die restliche Architektur ist verloren gegangen und kann nicht konkret beschrieben werden. Es gab aber eine komplexe Jerusalemsdarstellung, denn über der Pforte erkennt man erst eine grünblaue Dachzone, dann fünf Rundbögen (Arkaden oder Tore?) und darüber wieder eine Dachzone, diesmal ein rötliches Walmdach. Direkt rechts des Bogens ist auf der Linie, die den Horizont markiert, eine kleine Kirche dargestellt, die auf der gegenüberliegenden Seite mit der Höllendarstellung fehlt. Möglicherweise ist es eine zweite Darstellung des Himmlischen Jerusalem in Form eines Kirchenbaus, wie es im 15. und 16. Jahrhundert ja durchaus üblich war. Auffällig ist die große Zahl der Geretteten, darunter Adelige, Bauern, Handelsleute. Auffällig sind die türkisfarbenen Gewänder, wie überhaupt die Farbe Türkis damals eine besondere Bevorzugung erfuhr. Sei es auf dem Wandfresko der Kirche Saint-Révérien in Burgund (um 1520), auf der Wandmalerei der Pfarrkirche von Irschen in Kärnten (um 1520) oder auf einem Fresko aus Bollerup in Schweden (1476): Ohne Türkis ging es im 15. Jahrhundert kaum einmal. In Strazky marschieren die Geretteten in einem langen Zug in die Stadt ein, während in Jahrhunderte zuvor ja fast immer nur wenige Repräsentanten eines Standes vor der Stadt gezeigt wurden. Engel und Teufel kämpfen hier im Vordergrund um jede Seele.

Josef Krása: Strazky, in: Vlasta Dvořáková: Středověká nástěnná malba na Slovensku. Praha 1978, S. 145-146.
Claus Bernet: Die Frühe Neuzeit: Eine Hoch-Zeit der Jerusalemskultur, Norderstedt 2016 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5,2).

 

Beitragsbild: Thaler Tamas, Strazky10FotoThalerTamas, CC BY-SA 3.0

tags: Fresko, Kirchlein, Slowakei, Weltgericht. Renaissance
Share:
error: