Suche
Close this search box.

José Beltrán und Ramón Bosch Puigvert: Malerei in Buen Pastor in Barcelona (1949)

Die römisch-katholische Gemeindekirche Buen Pastor („Zum guten Hirten“) in der Metropole Barcelona (Katalonien) wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem Armenviertel durch den Architekten José María Sagnier Vidal erbaut. Nach dem Boykott des Frankoregimes konnte der Bau erst von 1948 bis 1949 im Inneren vollendet werden. Dafür waren die Maler José Beltrán und Ramón Bosch Puigvert (geb. 1905) verantwortlich, offensichtlich lokale Künstler, von denen außer ihrer Mitarbeit bei Buen Pastor kaum etwas bekannt ist. Bei der Ausmalung der Apsis lehnten sie sich an spätantike und frühmittelalterliche römische Mosaiken an, wie etwa in Sant’Apollinare in Classe in Ravenna (7. Jh.), Santa Maria in Trastevere oder San Clemente (beides Arbeiten aus dem 12. Jh., Rom). Bei diesen Beispielen ist jeweils die Stadt Bethlehem der Stadt Jerusalem gegenüber gesetzt, dazwischen befindet sich fast immer ein Fries mit mehreren (meist zwölf) Lämmern, die sich um den Chor bewegen. Hier wurde das Motiv des Lämmerfrieses offensichtlich ausgewählt, weil die Kirche den Namen „Zum Hirten“ trägt.
In der Apsis von Buen Pastor ist dem Neuen Jerusalem die linke Seite zugewiesen. Ganz links ist noch etwas vom Edelsteingemäuer zu sehen, es sind grüne Edelsteine wechselweise in oblonger und ovaler Form, dazwischen Reihen mit jeweils drei übereinander gesetzten weißen Perlen. Das Vorbild hierzu ist ein Mosaik aus Santa Maria Maggiore in Rom. Daran angesetzt sind antikisierte Bauten einer römischen Basilika mit zwei massiven, sich verjüngenden Doppeltürmen und einem Eingang dazwischen, in dem auf Latein steht: „IERVSALEM“. Aus diesem Eingang tritt gerade ein Lamm nach außen und marschiert mit anderen in die Richtung des gegenüberliegenden Baues, der Bethlehem verkörpert, dazwischen wurde eine Schnitzerei (Christus als Hirte) von Ricardo Font Estors aufgestellt.

Moderner Kirchenbau und Wiederaufbau in Spanien, in: Das Münster, 5, 1952, S. 149.
Gergio Fuentes Mila: La iglesia del Buen Pastor de Barcelona. Història, art, l arquitectura, Barcelona 2015.

 

tags: Nachkriegsarbeit, Fresko, Barcelona, Spanien, Lämmerfries
Share:
error: