Suche
Close this search box.

Paul Weigmann (1923-2009): Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Darscheid (1973)

Paul Weigmann (1923-2009) war ein Glaskünstler, der das Neue Jerusalem oftmals dargestellt hat, beispielsweise in St. Nikolaus in Bergisch Gladbach-Bensberg (1959), in St. Martinus in Bedburg-Kaster (1973), in St. Joseph in Dortmund-Nette (1977) oder zuletzt in St. Elisabeth in Leverkusen-Opladen (1992). Der Künstler wurde geschätzt dafür, figürliche Elemente gekonnt mit abstrakter Darstellung zu verknüpfen.
Weniger bekannt ist Paul Weigmanns Mitarbeit in Darscheid, einer Ortsgemeinde im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz. Dort gibt es eine von 1969 bis 1971 unter dem damaligen Pfarrer Hermann-Josef Hellinghausen erbaute römisch-katholische Kirche, die den Namen Pfarrkirche Heilig-Kreuz trägt. 1973 wurden dort die Fenster aus Antikglas, Blei und Schwarzlot durch die Trierer Firma Kaschenbach eingefügt.

Eine schmale, hohe Fensterbahn wird als „Geheime Offenbarung des Johannes: Das gläserne Meer, Anbetung des Lammes im Himmlischen Jerusalem“ bezeichnet und zeigt diese Thematik. Man findet die Bahn am nördlichen Altarraum. Unten befindet sich das Neue Jerusalem, zwischen dem Siegeslamm und einer Menschengruppe. Man sieht vier Tore in Grundrissform, die so gesetzt sind, dass sie die Ummauerung der Stadt ergeben. An den so entstandenen vier Zwickeln sind außen Engel gesetzt, während der Gegenstand im Inneren nicht eindeutig geklärt ist: manche sehen eine Erdkugel darin, andere den Lebensbaum oder eine Weintraube.

Seit einiger Zeit ist dieses Jerusalem in einer besonderen Gefahr. Außerhalb der eigentlichen Kirche hat man einen Kirchturm auf Betonpfeilern erreichtet, der für die Ewigkeit stehen sollte, angeblich viel besser und haltbarer als Fachwerk oder Ziegelbauten. Reihenweise sind Gemeinden mit solchen Versprechen regelrecht betrogen worden. Heute ist der verwitterte Beton brüchig, der ganze Turm ist ins Wanken geraten und wurde notgesichert. Durch seinen drohenden Einsturz ist vor allem die Fensterreihe mit den Szenen aus der Apokalypse bedroht.

Erich Stephany, Adam C. Oellers, Ulf-Dietrich Korn u. a.: Licht. Glas Farbe. Arbeiten aus Glas und Stein aus den rheinischen Werkstätten Dr. Heinrich Oidtmann, Aachen 1982.
Hermann Josef Hellinghausen, Christian Schmidt: Der Schmuck der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Darscheid. Eeine Betrachtung der Kunstwerke hinsichtlich ihrer religiösen Aussagen, Fließem 2010.

 

tags: Paul Weigmann, Eifel, Rheinland-Pfalz
Share:
error: