Suche
Close this search box.

Tympanon der Kirche Notre-Dame-du-Pré in Donzy (12. Jh.)

Das Tympanon ist Teil des Eingangsbereiches einer Kirche. Hier sind Tordarstellungen also rückverweisende Selbstbezüge: Das aufgemalte oder eingemeißelte Tor thematisiert sich selbst. Es lag nahe, bei Kircheneingängen das Thema des Himmlischen Jerusalem aufzunehmen, da ja Gotteshäuser als Miniaturen oder Vorwegnahmen des Himmlischen Jerusalem gesehen werden konnten. Solche Darstellungen, ganz überwiegend aus Stein, befinden sich regelmäßig an der Eingangsaußenseite, so gut wie nie im Innenraum.
Das 12. Jahrhundert brachte zwar noch einmal einen großen Kreuzzug zustande, doch letztlich wurde klar, dass das irdische Jerusalem an die „Heiden“ verloren war. Erst jetzt, so scheint es, wird die Himmelsstadt zum Motiv visueller Repräsentation im heimatlichen Kirchenbau – man findet jedenfalls zu dieser Zeit eine starke Zunahme des Bildmotivs Himmlisches Jerusalem.
Dazu gehört auch Notre-Dame-du-Pré in Donzy (Burgund). Es bietet für das Mittelalter ein überaus eigenartiges Himmlisches Jerusalem. Der dynamische, expressive Stil, etwa des Engels links oder der Gewandfalten der im Zentrum thronenden Madonna, zeigen, dass hier ein Meister seines Faches am Werke war. Der Schmuck über dem westlichen Hauptportal wird auf das 12. Jahrhundert datiert, ursprünglich war es damals farbig bemalt. Das Himmlische Jerusalem zieht sich auf dem Baldachin als Stadtmauer mit vier Türmen, zwischen denen immer wieder Mauerpartien zu sehen sind, von links nach rechts. Die Hand darüber symbolisiert Gott, der die Stadt nach unten herablässt – ein Motiv, welches vor allem in der Emblematik Jahrhunderte später als Hand Gottes wieder aufgenommen werden sollte.

Eugène Chauliat: Restauration du tympan de l’église de Notre-Dame-du-Pré, à Donzy (Nièvre), in: Bulletin monumental, 98, 1939, S. 88-90.
Francis Salet: L’église de Donzy-le-Pré, in: Session / Congrès Archéologique de France. Société Française d’Archéologie, 125, 1967, S. 142-152.

 

Beitragsbild: CVB, Notre-Dame-du-Pré, Donzy, Nièvre, CC BY-SA 3.0

tags: Hand Gottes, Hochmittelalter, Romanik, Tympanon, Burgund, Frankreich
Share:
error: