Suche
Close this search box.

Mariani di Muzio Vanni: Himmelspforte aus Santa Maria della Fontenuova in Monsummano Terme (1610)

Von 1603 bis 1610 wurde unter dem römisch-katholischen Bischof Giovanni Desideri (1568-1604) die Decke von Santuario di Santa Maria della Fontenuova, eine Kirche im spätmanieristischen Stil in Monsummano Terme, aufwendig und kostspielig ausgestaltet. Monsummano Terme ist eine italienische Gemeinde in der Provinz Pistoia der Region Toskana. Es handelt sich dort um eine hölzerne, vergoldete Decke, deren einzelne Kassetten mit jeweils einem Symbol Mariens ausgestattet wurden, wie der Turm Davids, der Hortus Conclusus, die Palme, der Brunnen und andere. Diese Malereien werden einem Mariani di Muzio Vanni zugeschrieben, über den ansonsten nichts weiter bekannt ist als lediglich der italienisch klingende der Name. Da man damals nicht einfach Maler werden konnte, sonder meist in einer Familie mit einem solchen Betrieb hineingeboren wurde, ist er vielleicht mit dem bekannteren Francesco Vanni (1563-1610) verwandt, der ebenfalls in der Toskana arbeitete. Bei seiner Deckengestaltung konnte Mariani di Muzio Vanni sich an ältere Beispiele in Italien orientieren, wo diese gerade eine Mode war, etwa in San Marcello al Corso in Rom oder in San Pietro in Pontignano.
Vor uns haben wir eine geschlossene Himmelspforte, schlank und überaus schmal, im Stil der Hochrenaissance. Der Baukörper steht auf vier breiten Stufen. Die Pforte hat einen Dreiecksgiebel mit einem Kugelknauf, darunter zwei korinthische Säulen. Die sechs Felder der aufgemalten Tür zeigen oben Gestirne, darunter Engelswesen und unten zwei Putti.
Vergoldete und rote Schmuckgirlanden rahmen ineinander verschlungen diese Pforte, die auf Fernsicht ausgerichtet ist und daher etwas grob ausgeführt wurde. Das ganze ist von einem hölzernen, vergoldeten Schmuckstab eingefasst. Daran grenzen weitere ornamentierte Stäbe, Rahmen und Kassetten an, die hier jedoch nicht aufgenommen sind.

Valerio Tesi: Il cassettonato della chiesa di Santa Maria della Fontenuova, a Monsummano Terme (Pistoia), in: Gennaro Tampone (Hrsg.): Conservation of historic wooden structures: proceedings of the international conference, Bd. 2, Florenz 2005, S. 308-322.

 

Beitragsbild: Sailko, Monsummano, santuario di fontenuova, interno, soffitto ligneo di giovanni desideri, 1603-10 ca., attributi mariani di muzio vanni 11 porta ciel, CC BY 3.0

tags: Marienlitanei, Torszene, Renaissance, Toskana, Seicento
Share:
error: