Dargestellt sind hier im Bildmittelpunkt „Erlöste“ um Jesus Christus vor dem Himmlischen Jerusalem, das von den ewig Früchte tragenden Bäumen gänzlich eingerahmt ist. Die eigentliche Stadt erhebt sich im Hintergrund, man erkennt hohe, kahle Mauern, dahinter zahlreiche Bauten.
Die einfarbige Zeichnung trägt noch Züge des Jugendstils und findet sich auf der Seite 145 in dem Traktat „Der Dienst der Engel“, den der Advent-Verlag in Hamburg 1920 herausbrachte. Verfasser des Textes war der Adventist Ludwig Richard Conradi, der Künstler des Bildes ist hingegen nicht namentlich bekannt.
Ludwig Richard Conradi (1856-1939) aus Karlsruhe war ein deutscher Missionar der Siebenten-Tags-Adventisten. Katholisch erzogen, wanderte er 1872 in die USA aus, wo er sich den Adventisten anschloss und auch deren Gründerin, Ellen Gould White (1827-1915), kennenlernte. Er kehrte nach Deutschland zurück und wurde von Hamburg aus einer der maßgeblichen Missionare der noch jungen Kirche. 1888 wurde Conradi der Leiter der europäischen Division der Adventisten. In seinen Büchern in hoher Auflage machte er vor allem auch die Endzeitgedanken der Adventisten bekannt und stattete diese populären Schriften fast immer mit Bildern des Himmlischen Jerusalem wie diesem aus, die er oftmals wiederverwendete.
1932 kam es zum Bruch mit den Siebenten-Tags-Adventisten, da Conradi den Status von Ellen G. White als Prophetin nicht länger anerkannte, nachdem er Auslassungen und Unregelmäßigkeiten in ihren Schriften entdeckt hatte, was zu seiner Pensionierung von der Schriftleitung der Zeitschrift „Herold“ im Jahr 1931 führte. Er verzichtete 1932 auf seine Pension und gründete mit mehreren tausend Adventisten „autonome Gemeinden“, die sich 1936 zu den Vereinigten Evangelischen Christen des Siebenten Tags zusammenschlossen. Aus dieser späteren Phase sind dann keine Arbeiten des Neuen Jerusalem aus dem Umkreis von Conradi mehr bekannt.
Daniel Heinz: Ludwig Richard Conradi. Missionar, Evangelist und Organisator der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa, aktualisierte und erweiterte Auflage, Frankfurt am Main 1998.
Claus Bernet: Jugendstil, Secession, Art nouveau, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 7).