Peter Valentin Feuerstein (1917-1999): Evangelische Johannes-Täufer-Kirche in Hornberg (1955)

Zwischen den Jahren 1953 bis 1955 wurden in Hornberg im östlichen Schwarzwald anlässlich der Renovierung der frühneuzeitlichen evangelischen Johannes-Täufer-Kirche neue Buntglasfenster eingesetzt. Dies war wegen starker Kriegszerstörungen notwendig geworden. Dazu beauftragte die Gemeinde den Künstler Peter Valentin Feuerstein (1917-1999) aus dem südlichen Hessen. Feuerstein gestaltete später das Himmlische Jerusalem auch auf Glasfenstern in Unterkirnach, Breisach, Münster und Karlsruhe, aber erstmals hat er das zentrale Motiv der Christenheit hier in Hornberg ausgeführt.


In Hornberg thematisierte er auf dem letzten Chorfenster rechtsseitig vom Altar ein expressives, bewegtes Himmlisches Jerusalem um das Agnus Dei ganz oben. Es steht auf dem versiegelten Buch und ist von roten Glasscheiben, die für Flammen und Blut stehen, umgeben. Im äußeren Kreis des Tondo sind die vierundzwanzig Ältesten aneinander gereiht, die das Lamm mit gesenktem Haupt anbeten. Darüber legen sich einige Bauten um das Rund, ganz oben in den zwei Zwickeln beider Fensterbahnen und dem angrenzenden Maßwerk. Die Bauten wurden von Feuerstein lediglich schematisch angedeutet, schon aufgrund der Entfernung und Größe verlieren sich Einzelheiten. Unterhalb des Tondo ist eine Reihe von sieben Engeln gesetzt, die alle eine gelbe Posaune zum Ausrufen des Jüngsten Gerichts bereit halten. Noch weiter unten finden wir links einen weiteren Engel mit einem Maßstab, mit dem er das Himmlische Jerusalem ausmessen möchte, rechts eine weibliche Figur, die Maria darstellt. Da die überwiegenden Scheiben weiß belassen wurden, besitzt das Fenster einen hellen Gesamteindruck. Hergestellt wurde es 1955 von der Glasmanufaktur Grosskopf in Karlsruhe.

Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche: Hornberg, Deutschland, in: Rudolf Stegers: Entwurfsatlas. Sakralbau, Basel 2010, S. 130-131.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 2, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 16). 

 

tags: Peter Valentin Feuerstein, Schwarzwald, vierundzwanzig Älteste
Share:
error: