Suche
Close this search box.

Valentin Feuerstein (1917-1999): Christuskirche in Karlsruhe (1974)

Der Neckarsteinacher Glasmaler Valentin Peter Feuerstein (1917-1999) entwarf die beiden neuen Seitenfenster der Mittelempore der evangelischen Christuskirche in Karlsruhe. Anstelle der beiden Reformatoren Calvin und Zwingli, die nicht mehr erwünscht waren, traten im Jahr 1973 zwei apokalyptische Themen: „Das himmlische Jerusalem“ mit dem Christuslamm in der Mitte (hier zu sehen) sowie „Das Weib und der Drache“. Das Himmlische Jerusalem, vornehmlich auf der rechten Seite (dritte Fensterbahn), sieht aus wie eine Ansammlung von Bauklötzchen oder Klemmbausteinen, fast fühlt man sich der Detailfülle wegen an ein Wimmelbild erinnert. Im Zentrum dominiert das Lamm Gottes. Es ist mit menschlichen Augen überzogen. Solches wird tatsächlich in der Apokalypse erwähnt (Apokalypse Kap. 5, Vers 6), aber das ist in einer Vision lange vor dem Erscheinen des Neuen Jerusalem. Es war aber eine Marotte der Zeit, der sich Feuerstein anschloss. Überall wurden jetzt Lämmer mit zahlreichen Augen präsentiert, nicht nur in Mannheim, sondern auch auf Fenstern in Wilhem Buschulte in Dortmund-Wellinghofen, Erentrud Trost in Düngenheim oder auf einem anonymen Fenster in Borken.
In der Christuskirche wird das Lamm noch mit einer zweiten Besonderheit gezeigt, einer Art türkisfarbenen Punkfrisur. Ebenfalls blau ist der unmittelbare Hintergrund. Daran setzt eine weitere gelbe Farbschicht an, dann eine rote, eine weiße und schließlich eine hellbraune. Die konzentrischen Ringe buchten nach vorne hin aus, so dass geschickt der Eindruck einer Steigung oder Anhöhe entsteht. Die Bauten Jerusalems findet man vor allem beidseitig hinter dem Lamm und dann vor allem an der rechten Seite. Dort haben viele der Bauten auch Tore, die von einem weiß-roten Engel bewacht werden. Dieser wird von einem weiteren Engel an der gegenüber liegenden Seite assistiert, der die Posaune zum jüngsten Gericht bläst. Unter dem rechten Engel speist der Lebensfluss eine Gruppe von Menschen, während sich gegenüber der Lebensbaum ausbreitet.

Christuskirche Karlsruhe: 1900-1988 (Karlsruhe) 1988.
Wolfgang Vögele, Norbert Latocha: Evangelische Christuskirche Karlsruhe, Regensburg 2010.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

tags: Karlsruhe, Baden, Valentin Feuerstein, Bauklötzchen, Wimmelbild
Share:
error: