Suche
Close this search box.

Wiener Firma Jos. Zahn: Christuskirche Karlsruhe (1981)

Der einstige zentrale Bronzeleuchter der evangelischen Christuskirche in Karlsruhe wurde ein Opfer der Bombenabwürfe im Zweiten Weltkrieg. Der heutige, neue Jerusalemsleuchter ist das Ergebnis langer und sorgfältiger Überlegungen und Versuche. Seine Form knüpft an die historisierenden Formen der Kirche an und berücksichtigt auch die Proportion seines Vorgängers. Er besteht aus einem aus sich selbst leuchtenden, doppelwandigen unteren Ring in Vierpassform, besetzt mit vier großen und dazwischen je zwei kleinen Türmen, die das Himmlische Jerusalem symbolisieren sollen. Sie bestehen aus opakem Glas und haben bei Beleuchtung einen warmen gelblich-grünen Ton. Die kleinen Tore sind Rechtecke, die großen Tore haben ein Zeltdach.

Darüber ist ein zweiter, kleinerer Reif gesetzt, der allerdings nicht als Beleuchtungskörper fungiert. In der Literatur wurde darauf verwiesen, dass dieser Reif für die alte Schöpfung und das historische Jerusalem stehen könnte, was durch den hellen, größeren Reif überwunden ist. Dennoch hängt auch der untere Reif an dem oberen, der über vier Ketten mit der Decke verbunden ist. Für die Wandung beider Ringe bot sich das in der Kirche bereits mehrfach verwendete Meeresalgen-Motiv an. Der ungewöhnliche Leuchter ist nicht die Arbeit eines Meisters, sondern eines Kollektivs: Die Wiener Firma Jos. Zahn und Co. verwirklichte 1981 diese Ideen einer Arbeitsgruppe, der die Kirchenältesten D. Rentsch, A. K. Lutz und H. Voigtländer sowie Architekt J. Warje angehörten.

 Pfarrämter der Christuskirche (Hrsg.): Christuskirche Karlsruhe: 1900-1988, Karlsruhe 1988.
100 Jahre Christuskirche Karlsruhe: 1900-2000, Karlsruhe 2000.
Wolfgang Vögele: Evangelische Christuskirche Karlsruhe, Regensburg 2010.

 

tags: Jerusalemsleuchter, Bronze, Karlsruhe, Baden
Share:
error: