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C. Sheppard: „The Pilgrim’s Progress“ (1792 und 1794)

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war es populär, Einzelblätter zu dem Roman „Pilgrim’s Progress“ zu entwerfen, die wohlhabende Käufer sich in die Wohnstube oder das Arbeitszimmer hängten. Der Verleger C. Sheppard aus Grantham, der als Produzent billiger Massenware verschrien war, sah hier eine Chance.
Eine seiner Kupferstiche zeigt ein naives Miniatur-Jerusalem auf einem Felsplateau, links assistiert von zwei kindlichen Engeln. Sie reichen dem Ankommenden ein Gewand, da er nach dem Schwimmen offensichtlich neue Kleidung benötigt. Links unten ist noch eine einfache Pforte zu sehen, dann ein Monopteros und oben dagegen eine verheißungsvolle Stadt. Die Vignette ist ganz oben umschrieben mit „The Pilgrim’s Progress“ und unten mit „Christian & Hopeful cross the River of Death“.

 

Bereits im Jahr 1794 brachte der Verleger C. Sheppard erneut eine Serie von Stichen zu Pilgrim’s Progress heraus. Davon zeigen die Nummern 2, 4, und 12 in einfacher, klassizistischer Gestalt das Himmlische Jerusalem, nämlich zunächst „Christian met by Evangelist who advises him what to do“, das aber gar nicht diese Szene in ein Bild fasst, sondern eine klassizistische Himmelspforte. Diese sieht von Weitem so aus wie das Brandenburger Tor um 1800. Überstahlt wird sie von einer Gloriole, die von Cornelis van Noorde übernommen ist.

 

„Christian gains admittance at the Wicket Gate“ zeigt tatsächlich den Pilger, wie er an der schmalen Pforte anklopft. Es ist klar, dass wir es mit einer ganz anderen Handschrift zu tun haben als bei den Illustrationen zuvor. Für die Zeit um 1794 ist sie erstaunlich modern und präsentiert die Szene im Biedermeier, als andere Illustratoren noch auf ihren Barockpforten mit Putti beharrten.

 

Der letzte Kupferstich der Einzelblätter Sheppards lautet „Christian and Hopeful cross the River of Death“, also die Szene, die bereits zwei Jahre zuvor im Angebot war. Hier allerdings wird sie ohne Bademantel gezeigt. Alle Arbeiten sind durchaus originell und entsprachen dem Zeitgeschmack. Leider ist der ausführende Stecher oder die Stecherin in keinem Fall namentlich bekannt.

 

tags: Kupferstich, England, Pilgrim's Progress, John Bunyan, Himmelspforte, Illustration, Biedermeier, Romantik
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