Suche
Close this search box.

Franz Pauli (1927-1970): Kirche „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg (1968)

Nach Vorgängerfassungen in Neu St. Alban in Köln (1958), in St. Martin in Meinerzhagen (1966) und in St. Georg in Duisburg-Hamborn (1966) wurde das Motiv kurz darauf ein viertes und letztes Mal verwendet, diesmal als farblose Fassung. Die lediglich weißen opaken Scheiben sollen die Lichtwirkung des kleinen Fensters steigern und den Raum mit den Backsteinwänden in ein warmes leicht gerötetes Licht stellen. Im Jahr 1968 gestaltete der Glasmaler Franz Pauli (1927-1970) insgesamt 109 Fenster (zwei große und 107 kleine der Maße 48 x 48 Zentimeter) für die neu erbaute römisch-katholische Kirche St. Peter und Paul in Bad Driburg (Teutoburger Wald). Die Ausführung übernahm die Glasmalerei Dr. Oidtmann aus Linnich und bereits 1998 mussten die Fenster von der Glasmanufaktur Otto Peters (Paderborn) restauriert werden, im Rahmen einer umfassenden Generalsanierung. Verwendet wurden bei der Herstellung Echt-Antik-Glas (Normal-Antik bis Apak-Antik) und teilweise eingebrannte Schwarzlotmalereien auf Bleifassungen. Man findet das quadratische Jerusalem als mittleres von drei Fenstern an einer schrägen Klinkerwandseite im rechten Altarbereich, direkt hinter dem Tabernakel mit seinem roten Ewigen Licht.

Die anderen zwei Fenster zeigen oben das Wasser des Lebens und unten den Baum des Lebens, zu erkennen an seinen zwölf roten Früchten. Getrennt sind alle Fenster durch massive unverputzte Betonblöcke, die man auch an anderen Stellen des Innenraums findet. Die drei Fenster sind Teil eines umfassenden Zyklus Nummer fünf zum Thema „Untergang der materiellen Welt, ihre Neuwerdung im Himmlischen Jerusalem“.

Festschrift zur Einweihung der Kirche Zum verklärten Christus, Bad Driburg-Südstadt (1968).
Katholische Kirchengemeinde ‚Zum verklärten Christus‘ Bad Driburg-Südstadt, 1981, Erhebung zur Pfarrei, Bad Driburg-Südstadt 1981.
Diether Pöppel: Die 1200jährige Geschichte der Katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, Bad Driburg 1990.
Gerd-Reiner Mayer: ‚Zum verklärten Christus‘ Bad Driburg. Unsere Kirchenfenster (Bad Driburg), um 2010.

 

tags: Franz Pauli, Backstein, Teutoburger Wald, geometrisch, Symbol, Bleiglas
Share:
error: