Suche
Close this search box.
1963, Günther Reul, Oberhausen, NRW 1 © Claus Bernet

Günther Reul (1910-1985) und Peter Stommel (geb. 1942): Lutherkirche Buschhausen (1962)

Das Rundfenster an der Rückfront (dem Altar gegenüber) der evangelischen Lutherkirche in Buschhausen bei Oberhausen inmitten des Ruhrgebiets weist die Gemeinde durch einen Posaunenengel hin auf das Himmlische Jerusalem. In kräftigen roten Farben erhebt sich die Architektur der Stadt am oberen Fensterrand über dem apokalyptischen Engel, der in einer Hand eine Posaune hält, und mit der anderen nach oben zur Stadt deutet. Diese Geste gehört zu einem klassischen Jerusalemsbild, sie findet sich bereits auf zahlreichen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Wandbildern und Handschriften (Bamberger Apokalypse, Paris-Apokalypse, Albrecht Dürer, u.v.a.).

Die Stadt ist mittels geometrischer Grundformen lediglich angedeutet, detailreiche Tore oder feingliedrige Stadtmauer wurden hier weggelassen. Sie ist, wie bereits der Engel, ausschließlich aus roten Glassteinen in unterschiedlicher Färbung gesetzt. Die übrigen Glasscheiben sind in einem milchigen Weißblau gehalten; hin und wieder unterbrochen durch einen hellen gelben oder türkisfarbenen Einsprengsel.
Entworfen wurde das Fenster 1962 von dem Künstler Günther Reul (1910-1985) aus Gelsenkirchen. Er ist der Sohn des Kirchenmalers Wilhelm Reul, studierte an der Folkwang-Schule in Essen und schuf neben Glaswerken auch Holzschnitte und Mosaike.

Der Aufriss wurde dann von dem Gelsenkirchener Glasmaler Peter Stommel (geb. 1942) aus Bottrop vorgenommen, die anschließende Ausführung erfolgte durch die Glasmalerei P. Hennecke in Bottrop. Die Arbeiten waren damals notwendig geworden, weil die heute über hundertjährige Kirche 1944/45 stark durch Bombenschäden beschädigt gewesen war. Vor dem neuen Fenster soll hier eine Lutherrosette ihren Platz gehabt haben. Parallel zu dieser Arbeit entstand ebenfalls in Buschhausen in Christ König noch eine weitere Glasmalerei mit dem Thema des Neuen Jerusalem.

75 Jahre Lutherkirche Festschrift. hrsg. vom Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Buschhausen, o.O., um 1988.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 3, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 26).
Brigitte Spieker,Spieker Rolf-Jürgen: Grenzgänger in Zeiten der Umbrüche: der Gelsenkirchener Maler Günther Reul und seine Familie, Gelsenkirchen-Buer 2016.

.

tags: Ruhrgebiet, NRW, Lutherkirche, Engel, Posaune, rot, Rosette
Share:
error: