Suche
Close this search box.

Carl Axel Chader (1877-1947): Zeitleiste (1936)

Evje ist eine Ortschaft in der Kommune Evje og Hornnes in der südnorwegischen Provinz (Fylke) Agder, mit heute etwa 2500 Einwohnern. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war diese Region in eine Krise geraten: der Bergbau ging zurück, viele Einwohner wanderten nach Nordamerika aus. Dort wurde ein Teil der Norweger von der millenaristischen Bewegung ergriffen. Einige zogen in die Kolonie Vikinsborg nach Darien im US-Bundesstaat Connecticut und schlossen sich dem Prediger Carl Axel Chader (1877-1947) an. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten einige der Auswanderer und Nachgeborene nach Norwegen zurück, mit ihnen das millenaristische Gedankengut aus den USA und ein besonderes Kunstwerk: 1936 hette Chader noch in den USA eine Lithographie angefertigt, die sich heute in der Gebetshalle von Flatebygd befindet. Sie zeigt einen damals besonders populären Zeitstrahl oder Zeitleiste, wie man sie auch von Stephen N. Haskell (1908), aus der Zeitschrift „Herold der Wahrheit“ (1930) oder aus der Zeitschrift „Signs of the Times“ (1935) her kennt. Auf einer Linie werden vornehmlich wichtige biblische Ereignisse der Vergangenheit, aber auch der Zukunft, eingetragen, stets versehen mit kurzen Begriffen, Bibelstellen und kleinen Zeichnungen ohne besonderen künstlerischen Anspruch. Hier zu sehen ist der rechte Abschluss der Tafel: farbige Blöcke markieren das Edelsteinfundament, drei sind an einer der vier Seiten sichtbar. Auf ihnen sind die zwölf Apostelnamen eingeschrieben, hier Peter, Johannes und Jakobus. Darüber sind drei weiße Rundbögen als Tore gesetzt, über denen sich zahlreiche Bauten des Himmlischen Jerusalem entlang ziehen. In der Mitte jedoch fehlen die Bauten, hier ist Platz für zwei Pflanzen, dem Lebensbaum und dem Baum der Erkenntnis. Über, nicht in der Stadt, schwebt der Thron Gottes. Er sieht aus wie ein Tempel oder eine Pforte und ist offensichtlich unbesetzt. Der Plan ist von Carl Axel Chader unterzeichnet und von einem „Kaumagraph“, wobei es sich um die gleiche Person handelt.

Carl Axel Chader: Guds plan genom tidsåldrarna: en evangelisk framställning (ej adventistisk eller ruselliansk). En hjälp vid bibelstudium, o.O. 1934.
Charles Hansen: Gud, verden og håpet – innføring i kristen dogamatikk, o.O. 2015.

.

tags: Millenarismus, Norwegen, Zeitleiste, Thron
Share:
error: