Suche
Close this search box.

Rudolf Yelin der Jüngere (1902-1991): Stadtkirche in Altensteig (1961)

Direkt über der Kanzel der evangelischen Stadtkirche in Altensteig (Schwarzwald nördlich von Freudenstadt) befindet sich ein großformatiges Altarwandbild, welches die ansonsten überwiegend weiße, schmucklose Kirche optisch wie auch motivisch dominiert. Es handelt sich um eine Malerei von Rudolf Yelin dem Jüngeren (1902-1991) aus dem Jahr 1961, der zu diesem Zeitpunkt die Kirche farblich ausstattete. Wie andere Arbeiten auch ist sie selbstbewusst unten links mit einem einzelnen Y signiert und datiert. Bislang hatte der Künstler das Neue Jerusalem in Glas dargestellt, in den 1960er Jahren folgen nun Darstellungen auf anderen Materialien, wovon Altensteig das erste Beispiel ist.

Die Tore und Häuser Jerusalems verteilen sich in Altensteig zu den Seiten einer barocken Kanzelstatue, die Christus mit dem Kreuz in Siegerpose zeigt. Die Krone der Märtyrer findet sich links davon, zusammen mit dem Dornenkranz.
Über der Figur erscheint das dreieckige Trinitätssymbol in einem Nimbus. Christus ist hier nicht die einzige Figur: in die weißen und goldfarbenen Tore sind einige sehr kleine Figuren gesetzt: Engel oder Heilige der Stadt. Ihre Tore sind nach unten hin offen. Sie stehen auf schmalen Balken, die untereinander verbunden sind und gleichzeitig an das Fundament wie die Mauer der Stadt erinnern. Vor allem entsteht so ein horizontales Band als Ausgleich zu dem vertikal ausgerichteten Werk. Auf diesem fließt aus den Toren das Wasser des Lebens als Fluss aus der Stadt, verteilt sich über das Altarbild in seiner ganzen Größe und durchdringt alles. Dies ist der Grund für die dunkelblaue Färbung der Malerei.

Kirche zwischen den Zeiten: 200 Jahre Evangelische Stadtkirche Altensteig, Altensteig (1977).
Christa Birkenmaier: Rudolf Yelin d. J. 1902-1991. Leben und Werk, Petersberg 2019.

.

tags: Schwarzwald, Altarbild, Fresko, Krone, Baden-Württemberg
Share:
error: