Suche
Close this search box.

Fresken aus Sankt Nikolai in Edewecht (um 1490)

Edewecht ist eine Gemeinde in Niedersachsen, östlich von Bremen und südlich von Oldenburg. Dort ist die Heimat der Kirche Sankt Nikolai. 1907 wurden dort im Gewölbe unterhalb des Chores spätmittelalterliche Freskenmalereien entdeckt und freigelegt. Wie fast immer bei solchen Freilegungen ging die Schärfe des Originals verloren, auch Nachmalereien sind problematisch. Im Falle von Edewecht wurden die mittelalterlichen Malereien der Zeit um 1490 von dem Oldenburger Maler und Kirchenrestaurator Wilhelm Morisse (1870-1936) „nach eigenen Vorstellungen“ freimütig ergänzt, ähnlich wie in Bad Zwischenahn und Gertrudenkapelle in Oldenburg. In Edewecht wurden im Rahmen einer Weltgerichtsdarstellung unterhalb einer Christusfigur zwei Städte dargestellt. Rechts haben wir eine Höllenstadt, links die Gottesstadt Jerusalem in Form einer spätgotische Kirche. Einzelheiten sind nicht mehr erkennbar, alles erscheint verwaschen und verwischt; lediglich der blockartige Umriss des Gebäudes ist noch gut zu erkennen, samt gotischer Krabben im Dachbereich. Kurios sind vor allem die menschlichen Figuren an der rechten Seite. Sie stehen auf ovalen, grünen Rasenflächen, was aber so aussieht, als würden sie Snowboard auf weißem Schnee fahren – vor allem Jugendliche haben immer wieder ihre Freude an diesem Detail. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um Auferstandene, die sich gerade aus ihren Gräbern mühen.

Kompositorisch und historisch gehören die Fresken zu dem reichen Bestand, der sich in den Städten und Dörfern um Bremen erhalten hat, wie in Marklohe, Sudwalde, Scholen, usw. Stets gehört ein Neues Jerusalem zum Bildprogramm. Nur in Bremen selbst, wo es mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere solche Malereien gegeben hat, hat der Bombenhagel kein einziges Beispiel erhalten lassen.

Wolfgang Runge: Die St-Nikolai-Kirche in Edewecht, Isensee 1983.
Wilhelm Gilly: Mittelalterliche Kirchen und Kapellen im Oldenburger Land, Oldenburg 1992.

.

tags: Weltgericht, Niedersachsen, Snowboard, Spätmittelalter, Rekonstruktion
Share:
error: